siehe auch: Die Sinne

Buchtipps:

Handbuch der Sinneswahrnehmung.
Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung.
von Renate Zimmer
Kurzbeschreibung
Unsere Umwelt ist heute alles andere als sinnesfreudig, so dass es Kindern immer schwerer fällt, diese ganzheitlich und körpernah zu erleben. Der Schwerpunkt liegt heute auf dem Sehen und Hören – alle anderen Sinne kommen zu kurz. Renate Zimmer eröffnet Möglichkeiten, dieser Entwicklung entgegenzusteuern, denn sie verdeutlicht die große Bedeutung ganzheitlicher kindlicher Erfahrungen. Vor allem Kindergarten, Schule und Familie haben die Verantwortung und auch die Chance, diese erlebbar zu machen. Sie entwickelt Aufbau und Funktion der Sinnessysteme sowie die Ursachen und Auswirkungen von Wahrnehmungsstörungen – ohne aber die Praxis zu vernachlässigen: Das Handbuch enthält eine Fülle von Spielvorschlägen für Kindergarten- und Schulalltag, Übungen zur gezielten Förderung bis hin zu größeren Projekten, bei denen auch die Zusammenarbeit mit den Eltern möglich und erwünscht ist.

Spiele zur Wahrnehmungsförderung.
von Ingrid Biermann, Ines. Rarisch
Kurzbeschreibung
Wahrnehmungsstörungen bei Kindern stellen ErzieherInnen immer wieder vor große Probleme. Zum einen fehlt es oft an Hintergrundinformationen, um derartige Defizite frühzeitig wahrzunehmen, zum anderen sind ErzieherInnen nicht ausreichend ausgebildet, Wahrnehmungsstörungen in der täglichen Praxis zu berücksichtigen und ihnen entgegenzuwirken. Die Autorin stellt in ihrem Buch eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, Entwicklungsdefizite in Kindertagesstätten aufzufangen. Das breitgefächerte Angebot an leicht umsetzbaren Übungen reicht von Kinesiologie über Eutonie bis hin zu Meditation, Yoga, Rhythmik und Stilleübungen. Auf spielerische Weise werden so Wahrnehmungsfähigkeit, Sinne und Konzentration gefördert und Teilleistungsstörungen aufgefangen.

Wasser ist nass. Logisch – oder? Aber wie fühlt sich nass an? Und: Fühlt es sich immer gleich an? Gibt es da Unterschiede zwischen warmem und kaltem Wasser, zwischen Schnee und Eis, Waschwasser (vor und nach dem Spülen), Regenwasser, Sprudelwasser?

Wie fühlt es sich an, wenn man mit der flachen Hand reinschlägt, mit der Faust, mit dem Unterarm? Wie, wenn man das Wasser streichelt oder aufkratzt?

Die Kinder können es selber ausprobieren.

Dazu brauchen sie: verschiedene Gefäße, am besten flache Schüsseln, die gefüllt sind mit: kaltem Wasser, warmem Wasser, Eiswasser, Spülwasser, Lehmwasser, Waschwasser, … (Es macht den Kindern sicher riesigen Spaß, die Wasser-Mischungen selbst herzustellen!); Gefrierbeutel, Socken, Handschuhe aus Plastik und Stoff, Wolle, Leder; ein Tuch; Handtücher zum Abtrocknen.

Nun können die Kinder mit geschlossenen Augen ins Wasser greifen und beschreiben, wie es sich anfühlt. Besser lassen sich die unterschiedlichen Wasser-Erscheinungen erfahren, wenn die Kinder mit beiden Händen gleichzeitig in verschiedene Schüsseln fassen. Nachdem die Hände abgetrocknet wurden, können die Kinder Handschuhe anziehen und den Versuch wiederholen: Wie fühlt sich das Wasser jetzt an, mit den verschiedenen Handschuhen?

Wie fühlt sich ein nasser Socken im Vergleich zu einem trockenen an?

Oder: Kaltes Wasser, warmes Wasser und Eis in Gefrierbeutel gefüllt und unter ein Tuch gelegt. Jetzt können die Kinder unter dem Tuch die unterschiedlichen Tast-Erfahrungen machen und ihre Empfindungen dabei beschreiben.

Man muss Wasser ja nicht nur mit den Händen "begreifen", man kann es ja auch mit den Zehen, der Nase, den Ellenbogen, dem Mund fühlen.

*Der Gehörsinn
*Der Geruchssinn