Sonne, Mond und SternenkinderAuszug aus dem Buch "Sonne, Mond und Sternenkinder" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Mit der Mondmaus in Spielen, Liedern und Geschichten die Phänomene des Himmels erforschen

Für den ganz eigenen Zauber, der den Himmel umgibt, gibt es viele Gründe. Wolken und Winde ziehen ins blaue Irgendwo, weit oben, wohnen Engel und Götter, nachts leuchten tausend funkelnde Punkte auf schwarzem Samt. Sonne und Mond geben mit ihren Bahnen den Rhythmus zum Leben. Belebender Regen, wärmendes Licht, aber auch Sturm, Hagel, Blitz und Donner kommen von oben. Auch wenn bei "Himmelskunde" viele zuerst an den sternenübersäten Nachthimmel denken, so gibt es gerade am Tag allerhand zu entdecken. Das Buch bietet allen Interessierten einen ganzen Strauß voller Anregungen, Kindern schon ab drei bis ca. zehn Jahren ein Erlebnis des Kosmos zu vermitteln. Spielerische Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt; astronomisches Grundwissen wird nebenbei erworben. Lieder, Projekte, Rituale, Kim- und Bewegungsspiele runden die methodische Palette ab. Es werden keine astronomischen Vorkenntnisse zur Durchführung erwartet – Sie entdecken die Himmelsphänomene gemeinsam mit den Kindern. Eine Begleit-CD unterstützt die musische und rhythmische Umsetzung des Themas und kann separat erworben werden.