Tanzende Gefühle - bewegte TänzeAuszug aus dem Buch "Tanzende Gefühle – bewegte Tänze" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Sinneswahrnehmung und Körpererfahrung in lebendigen Tänzen: tierische Emotionen für Kinder ab 4 Jahren.

Gefühle brauchen Ausdruck! In zwölf Tänzen werden Selbstbewusstsein, Aggression, Unruhe, Traurigkeit, Stolz, Scham, Freude und Glück gezeigt. Eingestimmt werden die Kinder mit Wahrnehmungsspielen, Fantasiereisen, Geschichten oder Liedern. Die Autoren zeigen, wie Kinder spielerisch über Tierfiguren Empfindungen ausagieren können: Sie lassen die Sau raus im Ferkelballett, tanzen mit den Schmetterlingen in den siebten Himmel, stampfen mit den Büffeln die Wut in den Boden, zeigen sich als Pfauen von ihrer prächtigsten Seite und lassen mit dem Pandabären den Kopf hängen … Die Spiele, Lieder und leichten Kreistänze können spontan zum Ausdruck der verschiedenen Gefühle oder auch bei Projekten eingesetzt werden. Die beiliegende CD unterstützt mit der passenden Musik das Einfühlen in die verschiedenen Stimmungen. Spielvorschläge und einfache Schrittfolgen werden zu Tänzen und Liedern sofort umgesetzt.