normal

2 – 5 – einen geschlossenen "Briefumschlag" falten und wenden

6 – 9 – wieder einen geschlossenen Briefumschlag falten und wenden

*

10 – 11 – bei "x" Mittelfinger unter das Blatt schieben und mit Zeigefinger und Daumen die Mitte in die Höhe drücken

*

12 – die vier Taschen nach außen ziehen – darunter kommen Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger, die dann das Spiel bewegen können (auf und zumachen der jeweils gegenüber liegenden Seiten)

Anmerkung:

Schulkinder schreiben innen im Sichtbereich Zahlen und drunter, wo es aufgeklappt werden muss, kleine Texte oder Eigenschaften. Der Mitspieler nennt eine Zahl – sooft wird dann in beide Richtungen auf – und zugeschnappt und dann ausgewählt, ob man das Ereignis der rechten oder linken Seite nimmt, welches dann vorgelesen wird.

Mit Kindergartenkindern kann man mit dieser Grundtechnik Tierköpfe zaubern, die dann als Fingerpuppe zum Spielen dienen.