Sandrinchen:
Ich hatte heute eine kleine Unterhaltung mit einem Kind aus meiner Gruppe. Sie erzählte mir, wie sie so wohnen und wie die Räume ausschauen und wer mit wem in einem Zimmer wohnt. Dabei kam folgende Aussage von ihr: "Meine Mama und mein Papa wohnen in einem Zimmer zusammen und schlafen in einem Bett. Aber in der Mitte ist ein Strich, damit sie sich nicht vermischen."

Susi:
Ein Mädchen (5) spielte mit einem farbigen, englisch sprechenden Jungen (4) draußen Pferd. Er war das Pferd, sie hielt die Zügel. Sie kamen zu mir, weil sie einen Namen für das Pferd suchten … Mir fiel in diesem Moment nur dieser ein: Black Beauty *ggg*

Susi:
Dann war da noch ein vierjähriges Mädchen, dass der Erzieherin beim Frisörspiel "Lockenficker" in die Haare drehte …

Susi:
Ein sechsjähriges Mädchen auf dem Bauteppich zur Freundin: "Ich wünschte, ich würde hier im Kindergarten wohnen, dann könnte ich den ganzen Tag hiermit spielen …"

Lisas Mama:
Klein-Lisa (6 Jahre, gerade in die Schule gekommen) muss in einer Gaststätte auf die Toilette. Natürlich will sie alleine gehen und als sie wieder kommt, fragt die Mutter, ob alles geklappt hat. Klein-Lisa: "Ja, ich bin dort reingegangen, wo >Herein< gestanden hat (HERREN)!"

Lisas Mama:
Die Sonne hat sich hinter den Wolken verzogen. Klein-Lisa meint: "Die Sonne muss sich jetzt ankräften!"

Birgit:
Ein Mädchen (4), erzählt: "Allen hat der Nikolaus was gebracht: Meinem Bruder, mir und sogar meinem Papa, obwohl der nicht brav war! Nur meiner Mama nicht, obwohl die immer brav ist und immer brav putzt!"

Gerti:
Kind: "Meine Cousine hat die Windpocken" Ich: "Ja, dann wirst du sie vielleicht auch bald bekommen!" Kind: "Nein, die können mich nicht anfliegen, die wissen ja gar nicht, wo ich wohne!"

Susi:
Ein sechsjähriges Mädchen brachte ein männliches Püppchen mit in den Kiga und stellte ihn mir als den "Würgemeister" (Bürgermeister) vor. *ggg*

Bird:
Ein vierjähriger Bub, der derzeit verschnupft ist, sagte heute zu mir: "Du ich habe heute einen Nasenschnupfen!"