… und der Vogelscheuchen-Raben-Tanz

© FIDULA
Auszug aus dem Buch "Tanzen im Kindergarten", Preis: 24,80 €
nähere Infos zu dem Buch unter Buchtipps

Auf Feldern und in Gärten kann man, sobald die Ernte heranreift und geschützt werden muss, große Figuren sehen. Manche sehen abenteuerlich aus. Wenn der Wind hineinfährt, wehen die Lumpenkleider, und man hört ein gewaltiges Scheppern. Vogelscheuchen sollen gefräßige Vögel erschrecken und verscheuchen. Das sagt auch ihr Name: Vogel-Scheuche.

Vor wenigen Jahren war die Vogelscheuche – zumindest in Österreich – zu einer Kultfigur geworden. Ein Klagenfurter hatte groß angelegte "Ackerfeste" inszeniert mit regelrechten Aufzügen von Vogelscheuchen. Es gab sogar Wettbewerbe für die originellste Figur. Bastelanleitungen für ein "Scheuchenpaar" fand man ebenfalls in der Zeitung. Dekorateure gestalteten Schaufenster, wobei die Vogelscheuche zum Beispiel Bettwäsche anpreisen sollte. Doch auch nach diesem ‚boom‘ lohnt sich die Beschäftigung mit dem Thema Vogelscheuche, schon der ansprechenden Musik wegen.

Im Kindergarten sollten Kinder reale Vogelscheuchen kennen lernen und sich ebenso personifizierte Vogelscheuchen durch Basteln, Geschichtenerzählen, Liedersingen und beim Tanzen vorstellen können. Beide Aspekte werden in einem Rahmenplan "Vogelscheuchen" berücksichtigt:

*

Erkundungsgang in die Umgebung des Kindergartens. Wo gibt es Vogelscheuchen? Wie sehen sie aus? Was "tun" sie dort auf dem Feld – im Garten – im Obstbaum?

*

"Der kleine Zauberer und die Vogelscheuchen" von Gina Ruck-Pauquet in: Sandmännchen Geschichtenbuch, Ravensburger Verlag.

*

"Thomas Vogelschreck" von Otfried Preußler, k. Thienemanns Verlag. (…)

*

Wenn Kinder draußen eine Vogelscheuche beobachtet haben und wissen, wozu diese da steht, und wenn sie zum Beispiel einiges von Thomas Vogelschreck erzählt bekommen haben, vertiefen sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse durch Basteln von Vogelscheuchen verschiedener Größen. Dies dient über einen längerem Zeitraum hin verschiedenen Zwecken im Kindergarten.
In einer Jahreszeiten-Ecke stehen zum Beispiel große Vogelscheuchen, bei deren Herstellung die Kinder mitgeholfen haben. Daneben stehen in Sand gesteckte Vogelscheuchen-Stabpuppen. Diese werden auch beim Vogelscheuchen-Lied und beim Vogelscheuchen-Rabentanz verwendet. Wir empfehlen, eine große Vogelscheuchenpuppe zu basteln uns Vogelscheuchen-Stabpuppen für jedes Kind herzustellen.

(Im Buch wird an dieser Stelle weiter beschrieben, wie Vogelscheuchen-Puppen und -Stabpuppen hergestellt werden.)

Text des Liedes: Jörg Ehni, Melodie: Uli Führe © FIDULA

MIDI

Text:

1. Sassa, die Vogelscheuche, Vogelscheuche,
tanzt auf einem Bein, tanzt auf einem Bein.
Sassa, die Vogelscheuche tanzt im Sonnenschein.

2. Sassa, die Vogelscheuche, Vogelscheuche,
wackelt mit dem Kopf, wackelt mit dem Kopf,
Sassa, die Vogelscheuche, wackelt mit dem Zopf.

3. Sassa, die Vogelscheuche, Vogelscheuche,
winkt mit einem Arm, winkt mit einem Arm.
Sassa, die Vogelscheuche, winkt dem Rabenschwarm.

Sassa di hussasa Sassa juhu!

(Im Buch wird weiter darauf eingegangen, wie man das Lied im Kindergarten einführt und vertieft.)

Zu den Strophen:
Alle machen die Gesten – dem Liedtext entsprechend – mit: Sassa tanzt auf einem Bein …

Zum Refrain:
Die Kinder klatschen, wie sie es vom Liedsingen her gewohnt sind. Bei Wiederholungen werden die Bewegungen verändert: Die Kinder springen hoch, werfen die Beine abwechselnd nach vorn oder drehen sich hüpfend am Platz um sich selbst.

Zur Tanzmusik:
Alle hüpfen angefasst im Kreis. In Gruppen, wo viel getanzt wird, kann die Richtung bei jeder neuen Strophe gewechselt werden.

Als Krönung des Themas Vogelscheuche kann nun noch der Vogelscheuchen-Rabentanz gestaltet werden.

Als Hinführung zum Tanz dient eine Geschichte. (Wird nachfolgend im Buch erzählt.)

Die Raben tanzen mit der Vogelscheuche

Alle Kinder bilden einen Kreis. In der Kreismitte steht ein Kind mit der Vogelscheuche Sassa. Die Rabenkinder haben schwarze Tücher oder Bänder, die auf Raben hinweisen. Während des Vorspiels stehen alle still.

Zu den Strophen
bewegt das Kind in der Mitte die Vogelscheuche so, wie es das Lied vorgibt.

Zum Refrain
schwingen die Rabenkinder im Rhythmus "Sassa, die hussasa …" ihre schwarzen Tücher oder Bänder.

Zur Tanzmusik
hüpfen die Rabenkinder angefasst im Kreis.

Selbstverständlich können die Kinder mitsingen und den Inhalt durch Gesten darstellen.