In die Mitte des Sesselkreises wird eine Schüssel mit Wasser gestellt. Mit einem Löffel bringt man das Wasser in Bewegung. Dann ev. eine Feder mit hineinlegen oder einige gefärbte Tropfen Wasser.

*

Kinder bekommen Gläser mit Wasser und können selbst mit einer Pipette gefärbte Wassertropfen hineinträufeln.

*

In der Mitte des Kreises stehen zwei größere Gläser mit gleichviel Wasser. Jedes Kind erhält ein Glas – alle Gläser sollen gleich sein. Dem ersten Kind im Kreis wird Wasser ins Glas geleert. Dieses gießt es nun ganz vorsichtig dem nächsten Kind ins Glas. Reihum bis zum letzten. Nun wird dieses Wasser wieder ins Originalglas zurückgegossen. Ist noch gleich viel darin, wie am Anfang?

*

Ein rundes Faltblatt wird rundum in Zacken zum Stern geschnitten und die Zacken fest bis zur Mitte gefaltet. Dann dieses Blatt in eine Schüssel mit Wasser legen. Nach einer Weile gehen die Zacken langsam auf und entfalten sich "wie durch Zauberhand". Vorher ausprobieren, weil man draufkommen muss, wie groß, wie weit eingeschnitten werden soll, denn davon hängt ab, wie schnell der Stern aufgeht. Variation: auch eine Faltblume wirkt sehr gut.

*

In einer Glasschüssel wird eine Murmel zum Rollen gebracht. Jedes Kind kann es versuchen. Ev. die Schüssel mit der rollenden Kugel weitergeben.

Seifenhalter mit Noppen:

Auch mit denen lässt sich etwas Schönes machen. Vorbereitung: Tisch in der Mitte, darauf ein Seifenhalter, Gläschen (Schnapsgläschen) mit gefärbtem Wasser (ich verwende gerne Lebensmittelfarben, wirken intensiver) und Taschentücher.

*

Ein Kind nach dem anderen geht zur Mitte und tropft mit der Pipette einen Tropfen auf eine Noppe. Das geht so lange bis alle Noppen voll sind. Ein Taschentuch wird dann auf die Farbtropfen gelegt und saugt sich an. Schaut toll aus. Wir haben die bunten Taschentücher wie auf einer Wäscheleine quer durch den Guppenraum gehängt und dann verwendet: Blumen gefaltet, Billet.

*

In weiterer Folge bekommt EIN Kind Seifenhalter und Farben und beschäftigt sich alleine und in Ruhe (ruhigen Platz anbieten) mit dieser Technik. Zum Anbieten der Farben hab ich die kleinen runden Mozartlikörfläschchengenommen, die an manchen Supermarktkassen stehen. Die Kinder lernen Sorgfalt beim Zuschrauben, vorsichtiges Tropfen auf die Noppen und werden durch diese Tätigkeiten sehr ruhig. Und immer wieder dieses große Staunen, wenn das Taschentuch auf die Noppen gelegt wird.