*

Es ist wichtig, dass man selber eine positive Grundhaltung zum Singen mit Kindern einnimmt.

*

Das zu vermittelnde Lied muss selber sicher beherrscht werden. (Text, Melodie Rhythmus und Takt)

*

Eine kindgemäße Tonhöhe anstimmen (Flöte oder Xylophon zur Hilfe nehmen)

*

In kleinen Gruppen singen und Lieder lernen. Auf diese Weise gelingt es leichter die Kinder zu ausdrucksvollem und klanglich ausgewogenem Singen anzuleiten.

*

Freiwillig singen lassen! Singen ist gleichzeitig eine Ansprache der Gefühlswelt der Kindes und das Kind muss zum Singen bereit sein. Es sollte daher kein Kind zum Singen gezwungen werden.

*

Bevor man bei Kindern ein Lied einführt muss man prüfen, ob Text, Rhythmus und Melodie für die Altersgruppe geeignet sind.

*

Zunächst selber bearbeiten, welche Gestaltungsmöglichkeiten das Lied beinhaltet.

*

Die Kinder möglicherweise beim Aussuchen, Verändern, Erfinden und Gestalten von Liedern mit einbeziehen.

*

Schon gelernte Lieder in erlernter Form wiederholen.

*

Ebenfalls bekannte Lieder in neuer Form und aus spontanen Ideen heraus gestalten und variieren.

*

Lieder erspielen und ersingen! Nicht in die Kinder hereinpauken!

von Bibiane