Im Freispiel wählt das Kind
![]() | Spielmaterial |
![]() | Spielpartner |
![]() | die Spieldauer |
![]() | den Spielort |
Soziales Verhalten im Freispiel
![]() | aufeinander zugehen |
![]() | Kontakt aufnehmen |
![]() | sich durchsetzen |
![]() | nachgeben |
![]() | Gruppen- und Spielregeln beachten |
![]() | Rücksicht nehmen |
![]() | im Rollenspiel alltägliche Situationen durchspielen und verarbeiten |
![]() | sich an Neues heranwagen und eventuelle Misserfolge aushalten |
![]() | den anderen helfen |
![]() | teilen |
![]() | Freundschaften schließen |
![]() | Spaß am gemeinsamen Spiel erleben |
Gefördert werden:
![]() | Konzentration und Ausdauer |
![]() | das Gedächtnis |
![]() | Fingerfertigkeit (schneiden, kneten, Legespiele) |
![]() | Erlebtes und Gesehenes beim Malen verarbeiten, Phantasie ausleben |
![]() | selbstständige Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien machen |
![]() | Einsicht für Ordnung und Regeln |
Was tut die Erzieherin dabei?
![]() | Beobachten |
![]() | Mitspielen |
![]() | Anregen |
![]() | Fördern |
![]() | Beobachten des Spielverhaltens |
![]() | Beobachten der im Spiel sichtbar werdenden Fähigkeiten und eventuelle Defizite |
![]() | Beobachten des Sprechverhaltens |
![]() | Beobachten von Rolle und Verhalten in der Spielgruppe |
![]() | Mitspielen, um neue Spiele einzuführen |
![]() | Mitspielen, um Spielgruppen zu formen bzw. zusammenzuhalten |
![]() | Mitspielen, um kontaktschwachen Kindern in der Spielgruppe zu helfen |
![]() | Anregen, um einseitige Interessen zu vermeiden |
![]() | Anregen, um zu neuen Spielideen zu führen |
![]() | Anregen, Konflikte selbst zu lösen, Unterstützung zusichern |
![]() | Förderung einzelne Kinder durch gezielte Angebote z.B. Farben lernen |
![]() | Förderung unsicher Kinder in ihrem Selbstbewusstsein , sie ermutigen, ihnen Erfolgserlebnisse verschaffen, ihnen Sicherheit geben |