Die Bastelelfe hat einen Stuhl neu gestaltet, den ich besonders toll als Geburtstagsstuhl für den Kindergarten finde. Ganz liebes Dankeschön, dass wir diesen euch hier vorstellen dürfen!

Material:

*Holzstuhl
*Abtönfarbe in blau und weiß
*Schwamm
*Pinsel
*Modelliermasse extra light
*Serviettenmotive – Mond u. Sterne
*Serviettenkleber
*Dekorfolie in gold
*Dekorkleber
*Heißklebepistole
*Klarlack
*Dekoration: Tüll mit goldenen Sternchen

Anleitung:

Grundiere den Holzstuhl mit blauer Abtönfarbe. Dann schneidest du die Serviettenmotive – Sonne, Mond und Sterne direkt entlang der Kontur aus. Ist das Motiv ausgeschnitten, solltest du die erste farbige Lage abnehmen, denn nur diese wird weiter verwendet. Mit der weißen Abtönfarbe streichst du in der Größe des Motives den Stuhl ein. Das muss sein, denn durch den blauen Farbton würde die Serviette ihre Wirkung verlieren. Lass die Farbe trocknen.

Danach streichst du den weißen Untergrund mit dem Serviettenkleber ein. Die Serviette auflegen und vorsichtig glatt streichen. Mit dem Pinsel noch einmal eine Schicht Serviettenkleber auf die Serviette streichen. Wieder gut trocknen lassen.

Um die aufgeklebte Serviette herum – tupfst du nun mit einem Schwamm weiße Abtönfarbe auf. Wenn die Farbe getrocknet ist, malst du mit dem Dekorkleber kleine und große Sternchen auf. Bis der Kleber getrocknet ist, kannst du anfangen den Mond und Stern zu modellieren.

Die Modelliermasse kurz in der Hand erwärmen, und dann dick ausrollen. Mit Serviettenkleber einpinseln und das ausgeschnittene Serviettenmotiv auflegen und vorsichtig glatt streichen. Mit dem Pinsel noch einmal eine Schicht Serviettenkleber auf die Serviette streichen. Mit einem Messer entlang der Kontur das Herz vorsichtig ausschneiden. Die Ränder der Modelliermasse schön glatt streichen. Wenn die Motive ausgehärtet sind, mit einer Heisklebepistole festkleben. ( Durch die dicke Modellierschicht kann das "Aushärten" einen Tag dauern). Sobald die Serviette getrocknet ist, kannst Du mit dem Dekorkleber einige Konturen nachziehen.

Der Dekorkleber auf dem Stuhl müsste jetzt trocken sein. Das sieht man daran das die Flüssigkeit klar und nicht mehr milchig ist. Die Dekorfolie von links (matte Seite ) auflegen, kurz andrücken und abziehen.

Als Dekoration habe ich eine Tüllschleife um den Stuhl gebunden. Es dauert seine Zeit so einen Stuhl zu bearbeiten, aber ich finde er macht sich toll in meinem Schlafzimmer *gg*.

Gutes Gelingen wünscht …
die Bastel-Elfe