Kinder sind anders.Kinder sind anders.
von Maria Montessori, Helene Helming

Preis: 8 €

Kurzbeschreibung
Die Entwicklung des Kindes, die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der erzieherischen Hilfe und das Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenem sind die drei Themenkreise dieses Klassikers der Erziehungsliteratur aus der Feder der bedeutenden italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori.

Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
von Rudolf Dreikurs, Vicki Soltz

Preis: 15 €

Kurzbeschreibung
Seit Jahren ist der Erfolg dieses Erziehungsklassikers ungebrochen. "Kinder fordern uns heraus" ist ein kompetenter Ratgeber bei ganz konkreten Alltagsproblemen. Anhand von 34 Erziehungsprinzipien werden genervte Eltern und entnervte Lehrer dazu ermutigt, weniger direkten Einfluss auf Kinder und Jugendliche zu nehmen, und ihnen stattdessen mehr Autonomie zuzubilligen.

Projektarbeit im Kindergarten.Planung, Durchführung, Nachbereitung.
von Martin R. Textor

Preis: 11 €

Kurzbeschreibung
Macht den Kindergarten auf, und lasst die Kinder hinaus ins Leben! Diese Forderung war nie berechtigter als heute: Kinder werden aus der Erwachsenenwelt ausgegliedert und verbringen ihr Leben in -kindgerechten-, aber lebensfernen Räumen. Natur-, Körper- und Selbsterfahrungen können sie aufgrund von Verstädterung und Technisierung immer weniger bewusst erleben.

Autorenportrait
Dr. Martin R. Textor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung in München.

Handbuch der SinneswahrnehmungHandbuch der Sinneswahrnehmung.
Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung.
von Renate Zimmer

Preis: 17,50 €

Kurzbeschreibung
Unsere Umwelt ist heute alles andere als sinnesfreudig, so dass es Kindern immer schwerer fällt, diese ganzheitlich und körpernah zu erleben. Der Schwerpunkt liegt heute auf dem Sehen und Hören – alle anderen Sinne kommen zu kurz. Renate Zimmer eröffnet Möglichkeiten, dieser Entwicklung entgegenzusteuern, denn sie verdeutlicht die große Bedeutung ganzheitlicher kindlicher Erfahrungen. Vor allem Kindergarten, Schule und Familie haben die Verantwortung und auch die Chance, diese erlebbar zu machen. Sie entwickelt Aufbau und Funktion der Sinnessysteme sowie die Ursachen und Auswirkungen von Wahrnehmungsstörungen – ohne aber die Praxis zu vernachlässigen: Das Handbuch enthält eine Fülle von Spielvorschlägen für Kindergarten- und Schulalltag, Übungen zur gezielten Förderung bis hin zu größeren Projekten, bei denen auch die Zusammenarbeit mit den Eltern möglich und erwünscht ist.

Handbuch der PsychomotorikHandbuch der Psychomotorik.
von Renate Zimmer

Preis: 20,50 €

Kurzbeschreibung
Die Psychomotorik geht davon aus, dass erst durch vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen die Grundlagen für eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung geschaffen werden. Sie verfolgt das heilpädagogische Ziel, über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der Persönlichkeit beizutragen, gleichzeitig aber auch motorische Schwächen und Störungen auszugleichen. Renate Zimmer hat ein überzeugendes und in der Praxis erprobtes Konzept für die Einbindung der psychomotorischen Erziehung in die pädagogische Arbeit im Kindergarten entwickelt. Ihr neues Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen dieses Konzeptes vor und gibt praktische, gut umsetzbare Anregungen für den Alltag im Kindergarten.

Gesprächsführung im Kindergarten.Gesprächsführung im Kindergarten.
Anleitung, Modelle, Übungen.
von Monika Bröder

Preis: 11,90 €

Autorenporträt
Monika Bröder, Dipl. Sozialpädagogin (FH). Referentin am Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung in Mainz.

Der Elternabend im Kindergarten.Der Elternabend im Kindergarten.
Anregungen und Vorschläge für Erzieherinnen.
von Rolf Krenzer

Preis: 10 €

Kurzbeschreibung
Über mehrere Jahre hinweg übernehmen Eltern und Erzieherinnen im Kindergarten gemeinsam die Aufgabe, die Kinder zu begleiten, zu fördern und in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Daher ist die Kontaktpflege zwischen Elternhaus und Kindergarten besonders wichtig. Elternabende sind eine gute Möglichkeit, Beziehungen zwischen Eltern und Erzieherinnen anzubahnen und während der Kindergartenzeit des Kindes zu pflegen. Rolf Krenzer gibt viele Tipps, wie ein Elternabend vorbereitet und durchgeführt werden kann, und macht konkrete Vorschläge, die unmittelbar in die eigene Arbeit übernommen werden können. Welche Erwartungen stellen Eltern an einen Elternabend? Wann wird eingeladen und was sollte auf der Einladung stehen? Wie sollte der äußere Rahmen gestaltet sein? Welche Gesprächs- und Arbeitsformen sind geeignet? Welche Materialien muss ich bereithalten? Zu welchen Anlässen sollte/könnte ein Elternabend stattfinden? Welche Themen sind wichtig und interessant? Solche und viele andere Fragen beantwortet Rolf Krenzer. Ein ausgearbeiteter Vorschlag zur Gestaltung eines Elternabends mit Elternbeiratswahl für die Eltern der neu aufgenommenen Kinder rundet das fröhlich illustrierte Buch ab.

Autorenportrait
Rolf Krenzer ist Verfasser vieler Spiel-, Lieder- und Fachbücher für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten. Außerdem hält er Fachtagungen und Seminare für Erzieherinnen sowie Grund- und Sonderschullehrerinnen ab.