1. Persönliche Daten
![]() | Allgemeine Angaben |
![]() | Name |
![]() | Geburtsdatum |
![]() | Geburtsort |
![]() | Geburtsverlauf |
![]() | Eltern |
![]() | Geschwister |
![]() | Heimaufenthalt? |
![]() | Diagnose |
![]() | Versicherungsnummer |
2. Anamnese
![]() | Familienanamnese (Anamnesegespräch mit dem Erzieher) |
![]() | falls möglich persönliche Anamnese (Lebenslauf) |
3. Allgemeiner somatische Zustand und Gesundheitszustand
![]() | äußeres Erscheinungsbild |
![]() | Gesundheitszustand / Anfälligkeit |
![]() | Schlaf – Wachrhythmus / Schlafbedürfnis |
4. Motorischer Bereich
![]() | Bewegungsfähigkeit der Grobmotorik |
![]() | Entwicklungsstand der Feinmotorik ( Hand-Mund-Motorik ) |
![]() | Koordination der Motorik |
![]() | Gleichgewichtsfähigkeit |
5. Lebenspraktischer Bereich
![]() | Niveau der relativen Selbständigkeit |
![]() | Körperpflege / Kleiden |
![]() | Nahrungsaufnahme / Nahrungszubereitung |
![]() | Wohnen / ästhetisches Empfinden |
![]() | Geldumgang |
6. Umweltorientierung / Sprache / Denken
![]() | Wie ist das Verhältnis zu Pflanzen und Tieren ? |
![]() | Wie ist die zeitliche und räumliche Orientierung entwickelt? |
![]() | Wie verhält sich der Behinderte in öffentlichen Gebäuden und bei Behörden? |
![]() | Wie steht er zu Festen und Feiern (hilf aktiv mit oder eher passives Verhalten )? |
![]() | Wie ist das Sprachverständnis (handlungsverbunden)? |
![]() | Hat er einen aktiven oder passiven Wortschatz? |
![]() | Reagiert er auf verbale und nonverbale Kommunikation (oder nur auf eins der Beiden)? |
![]() | Ist es eine emotional gebundene Kommunikation ? |
![]() | Auf welchem Niveaustufen des Denkens steht der Behinderte? |
7. Sozialverhalten und Anpassung
![]() | Geselligkeit |
![]() | Wie ist der Umgang mit anderen? |
![]() | Kontaktfähigkeit |
![]() | Kritikfähigkeit |
![]() | Welche Rolle hat der Behinderte in der Gruppe? |
![]() | Wie ist sein Durchsetzungsvermögen? |
![]() | Kann er Normen und Regel einhalten? |
![]() | Verhaltensweisen / Verhaltensauffälligkeiten bzw. -störungen / Verhalten in der Schule |
![]() | Wie ist die Beziehung zum Erzieher? |
![]() | Hat der Behinderte Freunde? |
8. Spiel und Freizeit
![]() | Spielverhalten / Spieltätigkeiten |
![]() | Selbständigkeit beim Spiel |
![]() | Grad der relativen Selbständigkeit in der Freizeitgestaltung |
![]() | Kreativität |
![]() | Rollenspielbeherrschung |
![]() | Musikalität |
9. Emotionaler Bereich
![]() | Primärgefühl (was ist überwiegend die Freude, Angst, Zorn) |
![]() | Stimmung (Unzufriedenheit, Unlust oder Lust an der Tätigkeit) |
![]() | Dominieren Schuldgefühle? |
![]() | Kommt es zu Affekthandlungen, Aggressionen, Antiaggressionen (gegen die eigene Person) |
![]() | Ausdauer |
![]() | Konzentration |
10. Psychische Eigenschaften (Grundrichtungseigenschaften)
![]() | Interessen / Neigungen |
![]() | Antriebsmotive |
![]() | Wünsche |
![]() | Vorlieben |
![]() | Hobbys |
![]() | Charaktereigenschaften (offen, einsichtig, kameradschaftlich, faul, fleißig, geschwätzig) |
![]() | zu sich selbst: ängstlich ,gleichgültig ,anhänglich ,liebebedürftig |