Idee von Vera Ponecz

ZahnputzfeeDieZahnputzfee verwendete ich als Dankeschön-Geschenk für einen netten Zahnarzt, der mich mit meiner Kindergruppe während der Zahngesundheitswochen zu einem Besuch einlud.

Man benötigt:

*

ein weißes Handtuch,

*

eine bunte kleine Zahnbürste,

*

passendes Dekoband (breit),

*

ein Schaschlikstäbchen,

*

Goldfolie,

*

buntes Krepppapier,

*

passenden Moosgummi,

*

Goldsternaufkleber

*

und weißes Ringelband.

So geht’s:

Aus Zeitungspapier formt man eine Kugel für den Kopf und fixierte es mit Klebestreifen. Das Handtuch legt man in der Breite zusammen und bindet am Bug mit der Zeitungspapierkugel den Kopf fest ab. Links und rechts von der Kugel sollen aber noch die Hände übrig bleiben. Für den Körper arrangiert man das Handtuch bauchig und bindet es wieder ab. Das breite Dekoband wird der Gürtel.Der Rock wird an den offenen Seiten mit Stecknadeln zusammengesteckt.

Nun geht’s an dekorieren. Die Zahnbürste steckt man in den Gürtel, die Goldsterne klebt man in regelmäßigen Abständen auf die Rockkrempe. Für den Zauberhut dreht man einen Moosgummikreis mit dem Durchmesser von ca.8 cm zu einer Tüte und befestigt diese mit Stecknadeln am Kopf der Fee. Für den Zauberstab umwickelt man ein Schaschlikstäbchen mit buntem Krepppapierstreifen und befestigt an einem Ende einen Stern aus Goldfolie (doppelt geklebt). Diesen bekommt die Fee in die Hand.Augen und Mund werden aus Papier angefertigt und aufgesteckt.