Fragen, die zum Erfassen der sozialen Beziehungen in der Kindergruppe hilfreich sein können:
![]() | Welches Spielverhalten zeigt das Kind? |
![]() | Spielt es viel alleine? |
![]() | Spielt es nur bei bestimmten Beschäftigungen alleine? |
![]() | Spielt es vorwiegend mit bestimmten Kindern? |
![]() | Wechselt es die Spielpartner häufig? |
![]() | Geht es aktiv auf neue Beschäftigungen bzw. Situationen zu? |
![]() | Spielt es konzentriert oder ist es leicht ablenkbar? |
![]() | Zeigt es im Spiel eigene Gefühle (Ärger, Wut, Freude, Trauer)? |
Wie sehen seine Kontakte zu anderen Kindern aus?
![]() | Geht es selbst auf andere Kinder aktiv zu? |
![]() | Wartet es bis es von anderen zum Mitspiel aufgefordert wird? |
![]() | Kann es sich auf Interaktion mit anderen einlassen? |
![]() | Schaut es häufig beim Spiel anderer zu ohne mitzumachen? |
![]() | Ist es Auslöser von Auseinandersetzungen? |
![]() | Findet es die Beachtung anderer Kinder? |
![]() | Gibt es anderen gelegentlich oder häufig Hilfestellungen? |
![]() | Lehnt es bestimmte Kinder ab (mit oder ohne Begründung)? |
![]() | Hat es viele oder eher wenige Freunde in der Gruppe? |
Wie reagiert es auf Nichtachtung oder Ablehnung durch andere / bestimmte Kinder?
![]() | Äußert es Gefühle wie Wut Trauer Verletztheit? |
![]() | Geht es auf andere Kinder zu? |
![]() | Zieht es sich häufig zurück? |
![]() | Wendet es sich an den Pädagogen? |
![]() | Tut es, als ob nichts gewesen ist? |
![]() | Betont es persönliche Fähigkeiten? |
Wie ist die Stellung des Kindes innerhalb der Gruppe?
![]() | Hat das Kind eine bestimmte Rolle? |
![]() | Spielen andere oder bestimmte Kinder gerne mit ihm? |
![]() | Findet es Beachtung und Aufmerksamkeit anderer Kinder? |
![]() | Ist es für bestimmte Tätigkeiten oder Situationen zuständig? |
![]() | Kann es seine Rechte verteidigen? |
![]() | Kann es seine Ideen und Befindlichkeiten aktiv einbringen? |
![]() | Lässt es sich von Gruppenmeinungen beeinflussen? |
Wie ist die Beziehung des Kindes zu den Pädagogen in der Gruppe bzw. zu anderen Erwachsenen?
![]() | Geht es auf bestimmte Personen besonderst zu? |
![]() | Such es häufig die Nähe eines bestimmten Pädagogen? |
![]() | Sucht es die Anerkennung der Erwachsenen? |
![]() | Ist es abhängig von der Zuwendung oder Hilfestellung der Pädagogen? |
![]() | Leistet es gegenüber bestimmten bzw. allgemein gegenüber Erwachsenen häufig Widerstand oder geht in Opposition? |
![]() | Spricht es seine Meinung über die Erwachsenen offen aus? |
![]() | Zeigt es autonomes Verhalten gegenüber Erwachsenen? |
![]() | Kann es auf partnerschaftliches Verhalten eingehen? |