Ella:

Wir gestalten ein Büchlein mit Gedichten. Das Cover wird mit der Marmoriertechnik gestaltet. Es wird aus zehn Seiten bestehen. Rechts kommen jeweils zwei Gedichte, links vom Büchlein kommen verschiedene persönliche Gestaltungen der Kinder, z. B. Handabdruck, Fußabdruck, Kussmund, Zeichnung "Meine Mama", … Auf der ersten Seite kommt noch das Gedicht, das die Kinder lernen werden:

Du und Ich
von Erika Riemer

Du und ich, wir beide,
gehen Hand in Hand.
Du führst mich,
und ich führ‘ dich
durch das Kinderland.

Du und ich, wir beide,
haben uns so lieb,
und ich dank‘ dem lieben Gott,
Mutti, dass es dich gibt.

Sabrina:

In meinem Vorpraktikum habe ich damals mit Kindergartenkinder Strohherze zu Muttertag gemacht: Jedes Kind sollte ein Herz auf festen Karton bzw. Pappe malen und ausschneiden. Ich besorgte Stroh (gibt es oft umsonst auf dem Bauernhof oder Reithöfen), dicke Pappe, goldenen Draht und rotes 2cm breites Stoffband. Die Kinder haben nun mit meiner Hilfe Stroh mit dem Draht um und an das Herz befestigt. Etwas Stroh auf das Herz legen und mit Draht umwickeln. Stück für Stück. Als man das Pappherz nicht mehr sah und das Herz eine Form angenommen hatte, befestigten wir noch ein rotes Band an das Herz, damit man es auch aufhängen konnte. Möchte man dies lieber in einen Blumenstock stecken, befestigt man, bevor man Stroh dran bindet, einen dünnen Stock mit Tesafilm an das Pappherz. Leichter jedoch ist es für Kigakinder ohne Stock.

Sabrina:

Eine Weitere Idee für Hortkinder von mir ist folgende: eine Herz-Leuchte aus Pappmache: Man nimmt einen Herzluftballon und bekleistert ihn mit Pappmache. Der Luftballon sollte eine Stellfläche bekommen, indem man ein kleines Holzbrett oder ähnliches unter dem Luftballon befestigt und mit als ganzes einkleistert. So das der Luftballon darauf stehen kann. Nachdem dieser getrocknet ist, kann man mit Gold- oder Silberfarbe noch etwas draufmalen. Danach befestigt man eine kleine Lichterkette mit Tesafilm an das stehende Herz. Stellt man nun das Herz auf einen Tisch und steckt den Stecker in die Steckdose, ist es eine schöne Herzlampe für gemütliche Stunden für Mama und Papa.

Anne:

Seit kurzem besitzen wir ein Laminiergerät und da kam uns die Idee, ein Tischset für die Mutter zu machen. Die Kinder bekommen ein Blatt Papier, das sie individuell mit unterschiedlichen Techniken gestalten können. Darauf kann man, wenn man möchte noch ein kleines Gedicht oder ein Foto des Kindes legen. Dies wird nun zwischen die Folie gelegt und einlaminiert. So entsteht ein abwaschbares, dauerhaftes Bild in DIN-A-4- Größe. Als Platzdeckchen für den Kaffee und den Kuchen ist es groß genug. Auf die Ideen der Kinder und die Reaktionen der Mütter sind wir sehr gespannt.

Marion:

Wir werden für die Mütter Briefpapier gestalten. Das Papier und die Umschläge möchten wir mit Spritztechnik (Herzen) verzieren.

Simone:

Wir machen Window-Color-Schmetterlinge auf Mobilefolie. Die Kids malen aus. Dann kommt das ganze an einen Stab, Bastschleife dran – fertig ist der Blumenstecker.

Bird:

Wir bedrucken mit den Kindern ein Handtuch und gießen eine Seife dazu. Wir haben dazu Rohseife gekauft. Diese wird im Wasserbad geschmolzen. Seifenfarbe und Seifenduft nach Gefühl dazugeben, je nachdem wie intensiv die Farbe und der Duft sein sollen. Danach wird diese Flüssigkeit in Formen gefüllt (es gibt eigene Formen dafür) und muss darin hart werden. Dauert circa eine halbe Stunde.

Nina:

Wir werden alle Kinder fotografieren und jedes Kind faltet danach einen Bilderrahmen, der von innen und außen angemalt wird. Zum Schluss kommt das Bild hinein – fertig.

Krümel:

Wir bauen in der einen Gruppe ein Außenthermometer. Dazu sägen die Kinder ein Brett (circa 20 x 15 cm) aus. Daran kommt oben ein Haken, auf das Brett wird seitlich ein Thermometer geschraubt und das Brett wird mit Blumen, Bäumen usw. angemalt. Die andere Gruppe baut Serviettenständer. Dazu werden zwei Herzen ausgesägt und an ein kleines Bodenbrett genagelt. Das Ganze wird angemalt und mit passendem Glitter bestreut.

Nina:

Im Vorpraktikum haben wir die Mütter zum Frühstück in den Kindergarten eingeladen. Die Kinder haben den Müttern bedient und ihnen das Lied "Meine Mami" ( …wenn du so eine Mami hast, dann nehm sie in den Arm und halte sie dir warm …) gesungen.

weitere Geschenkideen