ein afrikanisches Märchen

Ein Mann hatte sieben Esel. Eines Tages wollte er sie verkaufen. Ehe er sich zum Markt begab, trieb er sie zusammen, zählte sie und sagte befriedigt: "Es sind sieben Esel." Darauf sattelte er einen Esel, bestieg ihn und ritt, die anderen vor sich hertreibend, auf den Markt.

Auf dem Markt angekommen und ehe er noch abgestiegen war, sagte der Mann: "Ich werde noch einmal zählen, ob es auch wirklich noch sieben Esel sind." Von seinem Sattel aus begann er zu zählen. Er zählte die Esel, die um ihn herumstanden. Er zählte: "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs." Der Mann sagte: "Ich habe mich geirrt. Ich werde noch einmal zählen." Der Mann zählte wieder: "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs."

Der Mann erschrak und sagte: "Ich habe mich sicherlich wieder geirrt. Ich werde noch einmal zählen." Der Mann zählte wieder und immer wieder die Esel, die um ihn herumstanden. Er konnte aber immer nur sechs Esel um sich herum sehen. Der Mann sagte: "Ich muss nach Hause zurückkehren und meine Frau zählen lassen!"

Der Mann machte kehrt und ritt zurück. Er trieb die sechs Esel wieder vor sich her. Abends kam er zu Hause an und rief seine Frau: "Frau, komm!" Die Frau kam heraus. Der Mann sagte: "Frau, zähle schnell meine Esel. Ich kann nur noch sechs Esel zählen. Heute morgen zählte ich noch sieben und ich habe keinen verloren und keinen verkauft." Die Frau lachte und sagte: "Du bist im Irrtum. Um dich herum sind sechs Esel, du sitzt auf einem siebten Esel und auf diesem siebten Esel sitzt der achte. Du hast also keinen verloren, sondern noch einen dazu gewonnen. Nun steige ab und iss zu Abend."