Idee von Eva Simetsberger

HandpuppeIch möchte gerne eine Handpuppe vorstellen, die ich einmal einfach so heraus, mit den Materialien, die ich gerade zu Hause hatte, herstellte. Ich denke, sie ist nicht schwer nachzumachen. Ich habe sie bereits in der Praxis ausprobiert und sie ist wunderbar bei den Kindern angekommen. Man kann sie dadurch auch gut zu etwas motivieren.

Benötigt wird:

*

1 Holzkugel (ca. 4 cm Durchmesser) mit breitem Loch

*

1 Holzstäbchen oder 1 Bleistift (in das Loch passend)

*

Wollreste

*

Stoffreste

*

1 Handschuh

*

(Klebeband), Kleber

*

Plakafarben

So geht’s:

Zuerst wird das Holzstäbchen oder der Bleistift im Loch der Holzkugel mit Kleber befestigt. Der Bleistift könnte noch eventuell mit Klebeband umklebt werden. Mit Wollresten können die Haare ganz beliebig gestaltet werden. (Tipp: Wenn man ein kleines gehäkeltes Deckchen auftrennt, hat man sogleich Locken für die Haare). Aus den Stoffresten näht man ein "Tellerkleid" (einfach ein Stoffrechteck an zwei Breitseiten zusammennähen und oben am "Hals" befestigen, so dass das Kleid auf der Seite wallend hinunterfällt). Das Gesicht kann man mit den Plakafarben (es gehen natürlich auch Holzmalfarben) charaktergerecht gestalten. Nun braucht man nur mehr zwei Löcher vorne im Kleid um damit spielen zu können. Dazu wird der Handschuh angezogen. Man greift um den Stab und steckt Daumen und Zeigefinger durch die Löcher. Mit der zweiten Hand kann man den Stab drehen, so dass die Puppe in verschiedene Richtungen schauen kann.