Die Kinder werden entdecken, dass man die rohen Körner nicht in Mengen essen kann, nur eben mal eines knabbern und kauen. Ganz anders schmecken die Körner, wenn sie zu Keimlingen werden. Dann enthalten sie immer noch die Vitamine und Mineralstoffe, die für uns Menschen wichtig und gesund sind. Als Keimlinge eignen sich

*Hafer
*Roggen
*Weizen
*Gerste
*Dinkel.

Und so wird’s gemacht:

Je eine Handvoll Körner gesondert in Gläser füllen, zum Beispiel in Marmeladegläser, und mit Wasser übergießen. Über Nacht stehen lassen.

Das Wasser abgießen und über den Glasrand ein dünnes Netz spannen, zum Beispiel ein Fliegengitternetz aus Nylon, und mit einem Gummiband festklemmen. Die Gläser an einen kühlen, dunklen Platz stellen.

Täglich morgens und nachmittags mit Wasser spülen und abtropfen lassen, dabei dient das festgeklemmte Netz als Sieb.

Nach drei oder vier Tagen die Gläser auf das Fensterbrett stellen. Bei Sonnenlicht färben sich die blassen Keimlinge grün.

Weiterhin gut durchspülen. Nach einem weiteren Tag können die Kinder die Keimlinge essen.

Ess-Vorschlag:

*Roh essen zum Butterbrot.
*über Salat oder Suppe streuen.
*kurz andünsten und als Gemüse essen.