Zeiten der Ruhe - Feste der StilleAuszug aus dem Buch "Zeiten der Ruhe – Feste der Stille" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Mit Spielen, Geschichten, Liedern und Tänzen: vom Winteraustreiben über Ostern und Halloween u.v.m.

Zeiten der Ruhe und Stille finden sich überall im Alltag, in Festen und Bräuchen. Im Schein der Kerzen und beim Duft von Bratäpfeln, in der flirrenden Hitze eines Sommertages und in der kühlen Abenddämmerung, hinter der Maske beim Faschingsfest oder unter der Schale des Ostereis. Ursprung und Sinn mancher Feste erschließen sich in diesem Buch neu, denn erst in der Stille finden wir zu einer sensiblen Achtsamkeit auf die Dinge um uns und in uns selbst. Den AutorInnen geht es dabei nicht darum, Übungsformeln anzuwenden, sondern die Stille dort zu beleben und zu betonen, wo sie ohnehin schon schlummert. Mit zahlreichen Gestaltungsanregungen, Fantasiereisen, Liedern, Spielen und Tänzen inspirieren sie zum Feiern der Stille. Auf der beiliegenden CD gibt es Hörspiel, Lieder und Tanzmelodien zu den Anleitungen im Buch. Sie eignet sich hervorragend für Kinder zu Hause sowie für die Arbeit in der Gruppe.