Ernestine:
Eines Tages kamen libanesische Kinder mit ihren Eltern und einem Dolmetscher zu mir in den Kindergarten, um sich anzumelden. Sie kamen in die Gruppe und klein Wolfi rief: "Tante Erni da kommen Japaner!" Plötzlich dreht sich der Dolmetscher zu klein Wolfi um und sagt ganz streng: "Das sind keine Japaner, das sind Libanesen!" Klein Wolfi antwortet schlagfertig darauf: "Na hab i doch eh g’sagt: Chinesen!"

Simone:
Sagte heute eine sechsjährige zu einem vierjährigen: "Also ich bin schon sechs und da unterhalten wir uns schon über was anderes als über euren Babykram!"

Gerti:
Bei uns war heute ein sonniger, warmer Tag. Wir sind bald raus und die Kinder haben es genossen. Auf einmal kommt so ein kleiner Knilch und fragt: "Du, darf ich mir das Sonnenruhebett aus der Hütte holen?" – er meinte den Liegestuhl!

Erni:
Zum Überprüfen der Deutschkenntnisse unserer Kinder fragten wir: "Was macht der Bäcker"? Antwortet Violá: "Er backt das Brot"… Nächster Beruf: "Was macht der Schuhmacher"? Antwort von Florian "Rennautos"!

Martina:
Meine Tochter (gerade drei geworden) steht völlig fasziniert vor dem Klo und hört der Spülung zu. Ich: "Musst du noch mal?" Sie: "Nein, ich warte bis der zurückgespult hat!"

Susi:
Im Stuhlkreis fragten mich die Kinder ob ich denn wisse, ob mein Baby ein Junge oder Mädchen wird. Nachdem ich sagte, dass man das noch nicht sehen könne, sagte ein fünfjähriges Mädchen: "Wenn du die Pampers abmachst, siehst du es ja!"

Simone:
J. und L. spielen im Bauraum mit den Tieren. J. hat ein Tier in der Hand und verkündet laut, das es ein "Stier" sei. L. erwidert: "Nein, das ist ein Hornochse". J. ist sich aber sicher. "Nein, das ist ein Stier". L: "Nein, ein Hornochse". J. toternst: "Ok, dann ist es halt ein Hornstier."

… und sie spielen fröhlich mit dem "Hornstier" weiter. 🙂

Erni:
Bei uns im Kindergarten gab es eine Helferin Namens "Prokschi". Da Kinder bekanntlich Schwierigkeiten mit dem "R" haben wurde sie liebevoll Tante Frau "Popschi" gerufen. Jetzt ist sie nach 20 Jahren in Pension gegangen und viele Kinder sind traurig und sagen jetzt haben wir keine "Popschi" mehr.

Susi:
Ein fünfjähriger Junge ist nun im Besitz eines kleinen Aquariums. "Darin schwimmen Gold- und Silberfische!" *ggg*

Hanna:
Spaziergang im Frühling. Die Kinder bestaunen die Bäume und die ersten Blätter. Sagt ein Junge: "Oooh, der Baum ist ja ganz nackig!"