Körperliches Erscheinungsbild
![]() | Körperbau/Alter/Gewicht |
![]() | allgemeiner Gesundheitszustand |
![]() | Lähmung (welche Art von Lähmung) |
![]() | motorische Auffälligkeiten / Besonderheiten |
![]() | Haltungs- und Bewegungsmuster |
![]() | Art der Behinderung |
![]() | orthopädische Hilfsmittel (Gehhilfen) |
![]() | Sprachfehler (z. B. gespaltene Zunge nur anatomische Sachen) |
![]() | Augenstellung |
![]() | Erkrankungen (innere) |
![]() | Anfallsleiden |
![]() | Mimik und Gestik (Ausdrücke für Mimik = ausdrucksvoll bzw. -los, beherrscht unbeherrscht unbeweglich, impulsiv oder nicht) |
![]() | Selbständigkeit |
![]() | Linkshänder |
Familienverhältnisse
![]() | Bei wem wohnt das Kind (Eltern, Pflegeeltern, Heim, Großeltern)? |
![]() | Wie sind die Wohnverhältnisse (große oder kleine Wohnung usw.)? |
![]() | Wohnort (Land, Stadt) |
![]() | Hat das Kind Rechte und Pflichten in der Familie? |
![]() | Hat es Geschwister (Anzahl)? |
![]() | Welche Stellung hat das Kind in der Familie? |
![]() | Wie sind die familiären Beziehungen zu einander? |
![]() | Wie ist das Verhalten der Eltern zur Einrichtung? |
![]() | Haben die Eltern Arbeit? |
![]() | Welchen Erziehungsstil haben die Eltern (autoritär, demokratisch, …)? |
![]() | Wie ist die Beziehung zwischen Vater und Mutter (geschieden oder verheiratet usw.)? |
![]() | Wie ist das Verhältnis Vater-Kind/Mutter-Kind/Geschwister-Kind |
Sozialverhalten
![]() | Wie ist das Verhalten gegenüber Erziehern und anderer Kinder? |
![]() | Wie ist das individuelle Sozialverhalten? |
![]() | Wie ist die Integrationsfähigkeit? |
![]() | Neigt das Kind zu Aggressionen gegenüber Erziehern oder Kindern? |
![]() | Wie ist die Einstellung zu sich selbst (selbstbewusst, ängstlich, schüchtern, zu selbständig, hilfsbereit) |
![]() | Hat das Kind eine besondere Bezugsperson? |
![]() | achten auf: Wutanfälle, Trotz, Streitereien |
![]() | Wie ist das Verhalten der Kinder in diesen Situationen? |
![]() | Ist das Kind zur Linderung des Streits bereit? |
Leistungsverhalten
![]() | Wie ist die Konzentration des Kindes (beim spielen u. s. w.)? |
![]() | Ist das Kind leicht oder schwer zu motivieren? |
![]() | Wie ist die Belastbarkeit des Kindes? |
![]() | Wie ist das Aufgabenverständnis des Kindes? |
![]() | Wie ist die Lernbereitschaft des Kindes? |
![]() | Wie ist der Arbeitsbeginn (eifrig, übereifrig, freudig, gelassen, lustlos)? |
![]() | Wie ist die Ausdauer des Kindes? |
![]() | Wie ist das Arbeitstempo des Kindes? |
![]() | Wie ist die Arbeitsausführung bei dem Kind (schlampig, oberflächlich, genau)? |
![]() | Wie ist die Ermüdbarkeit bei dem Kind? |
![]() | Welche Einstellung zur Arbeit hat das Kind (gewissenhaft, pünktlich, sauber, geduldig)? |
![]() | Auf welche Art lernt das Kind (mechanisch, sinnvoll)? |
![]() | Lernt das Kind schnell oder langsam? |
Intellektuelle Besonderheiten / geistige emotionale Besonderheiten
![]() | Emotionen
| ||||||||||
![]() | Denken
|
Einstellung und Positionen
![]() | Wie ist die Einstellung des Kindes gegenüber der Einrichtung? |
![]() | Ist das Kind interessiert (z. B. an seiner Umwelt)? |
Pädagogische Schlussfolgerung
![]() | Braucht das Kind Erfolgerlebnisse? |
![]() | Braucht das Kind Lob und Zuspruch? |
![]() | Braucht das Kind emotionale Zuwendung und Zuspruch? |
![]() | Was würde ich weiter empfehlen? |