Von Räubern, Dieben und GendarmenAuszug aus dem Buch "Von Räubern, Dieben und Gendarmen" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Abenteuerliche Spiele, Geschichten, Basteleien und Lieder rund um das wilde Räuberleben

Willst du in meiner Bande sein? Diese Frage ist der Schlüssel zum Spielabenteuer überhaupt. Geheime Verabredungen an geheimen Spielorten mit einer geheimen Sprache verbinden Kinderherzen und lassen gemeinsam grandiose Ideen und ein „Räuberlager“ hinter der grünen Hecke entstehen. Historische Vorbilder von Räuberbanden des 18./19. Jahrhunderts bergen einen prächtigen Spielschatz für Drinnen und Draußen. Kinderspiel-Klassiker wie Fangen, Verstecken und Hüttenbauen erhalten mit dem Räubersein die romantische Verkleidung. Räuberlieder und -geschichten vermitteln den sozialen Hintergrund damaliger Räuber und heizen das Spiel so richtig an. Den Räubern auf der Spur führen die Kapitel vom freien Räuberleben im Wald zur Räuberschule auf der Straße, zu „Glücksspielen“ in der Spelunke und alten Vaganten-Künsten auf dem Jahrmarkt – und am Ende, mit dem Räuber im Kerker, zur Polizei von heute.