*Alter: ab 4 Jahre
*Material: keines

Alle Kinder liegen auf dem Boden und schließen ihre Augen. Die Spielleitung erzählt nun:

"Stell dir vor, du bist weit weg, an einem anderen Ort. Du liegst auf einem Teppich. Er ist warm und weich. (Pause) Er sieht wunderschön aus. (Pause) Es ist kein gewöhnlicher Teppich, es ist ein Zauberteppich, der dich überall hinbringen kann. (Pause)

Langsam steigst du auf deinem Teppich empor. Erst ein paar Zentimeter, dann höher und höher. (Pause) Der Teppich trägt dich sicher. Du fühlst dich leicht und alles unter dir ist klein und winzig. (Pause) Du liegst und siehst dir all das an, was du magst. Die Menschen, die Bäume, die Häuser, den Himmel und die Sonne. (Pause)

Du spürst die Sonne auf der Haut, den Wind im Gesicht. Du hörst die Vögel. (Pause) Und dann lässt du den Teppich sinken. Sanft und sicher landest du. (Pause) Du rollst den Teppich zusammen und bringst ihn an einen sicheren Ort, damit du ihn immer wieder herausnehmen und losfliegen kannst. (Pause) Jetzt aber bist du hier bei uns und gleich wirst du aufstehen. (Pause)"

Anmerkung:

Pausen, nach ermessen machen.

Haben die Kinder die Augen während des Spiels geöffnet, sollte die ganze Gruppe angesprochen, also anstelle des "Du" das "Ihr" oder "Wir" gebraucht werden.

Bei einer Phantasiereise ist es wichtig, das Spiel behutsam aufzulösen. Nachdem die Spielleitung die Reise beendet hat, darf jedes Kind für sich entscheiden, wann es aufsteht. Nachher reden alle über ihre Reise. Anmerkung meinerseits: Schön ist es, die Kinder später von ihren Erlebnissen malen zu lassen.