Idee von Maria Mayer zum Thema: "Unterwasserwelt"

Ein Luftballon wird mit Zeitungspapier und Kleister überzogen. Etwa drei Schichten dick. Zum Schluss reist man noch Tonpapierstreifen und beklebt damit den Luftballon. Sie können auch bunt sein! Diesen lässt man trocknen. Aus diesen Luftballon kann jetzt ein Fisch und eine Krake werden.

Fisch: Man braucht je zwei Rückenflossen, Bauchflossen und Hinterflossen aus Tonpapier oder Tonkarton. Diese werden jeweils zusammen geklebt. Man muss unten zum Kleben einen Streifen falten (Klebestreifen). Diese werden an den Fisch geklebt (am besten geht dies mit Heißkleber). Nun braucht der Fisch nur noch ein Gesicht, dies wird aus Tonpapier ausgeschnitten und befestigt.

Kraken: Man faltet sechs "Hexenleiter" und befestigt diese als "Füße". Nun noch ein Gesicht und fertig!