Idee von Naseweis

Figuren

Bauklötze

usw.

Zu einem erzählten Märchen, können die Kinder (mit und ohne Anleitung) eine Märchenwelt legen.

Beispiel "Dornröschen"

Auf den Teppich baut man zuerst mit den Bauklötzen ein Schloss (eventuell Hilfestellung geben: zuerst einen Kreis legen, dann darauf Türme bauen …) Das Schloss mit Legematerial schmücken (z. B. goldbesprühte oder in Goldpapier eingewickelte Nussschalen, Muggelsteine, Murmeln, Perlen, Knöpfe etc.), Teekerzen runden das Bild ab. Damit ein Dornröschenschloss daraus wird, kann man Schleiertücher/Märchenwolle rings um das Schloss legen und (Trocken-) Blumen/Blüten darauf legen oder ein mit Rosen bedrucktes Tuch nehmen (oder Krepppapierblumen etc.)

Figuren (Menschen und Tiere) schlafen legen. Beim ersten mal brauchen die Kinder meist ein paar Anleitungsideen, um zu merken "was ist möglich". Ich mache es oft so, dass ich unter dem Märchenerzählen die Kinder z. B. bitte: "Jetzt wächst auch bei unserem Schloss die Hecke." und dann legen wir es gemeinsam hin usw. Nach dem Märchen spielen die Kinder ganz von selbst weiter (dann aber die Kerzen nicht anzünden -> nur beim Erzählen!)