*Gruppengröße: ab ca. 5-99
*Altersgruppe: ab 3
*Ort: Raum, draußen
*

Beschreibung: Schnelles Mitmachspiel, bei dem alle Pferde in einem Pferderennen sind. Der Spielleiter erklärt, dass die Runde sich in einer Pferderennarena befindet. Die einzelnen Aktionen sind:

-Pferdegalopp: sich schnell auf die Schenkel klopfen (Standart-Aktion, wird zwischen jeder Aktion weitergeführt)
-Rechtskurve: alle legen sich nach links
-Linkskurve: alle legen sich nach rechts
-fotografierende Japaner: Fotografierbewegung machen, "Knips, knips, knips, knips, knips"
-Zuschauertribüne: Hände hoch und jubeln
-Wassergraben: mit den Fingern an den Lippen ein "blblblblblbl"-Geräusch machen
-Einerhürde: Hände hoch und "Hui" rufen
-Zweierhürde: entsprechend
-Dreierhürde: entsprechend

Nachdem der ganze Kreis die Aktionen einmal geprobt hat, fällt der Startschuss. Die Pferde verlassen die Box und gehen sofort in ein scharfes Galopp. Es geht auf die erste Gerade und wir kommen in die erste Rechtskurve. Wir erreichen die Gegengerade die Pferde fliegen an der begeisterten Zuschauertribüne vorbei. Weiße Dose ist in Führung doch auch braune Tube ist noch dicht hinten dran. Nun rasen sie auf die erste Zweierhürde zu…

Während des Rennens wird die ganze Zeit über galoppiert. Der Spielleiter muss, während er das Pferderennen kommentiert, die ganze Zeit möglichst viele der Aktionen einbringen.