Idee von Lucie Sommer

Ich hab eine Gruppe mit kleinen Kindern ab 18 Monaten, mit denen haben wir vor kurzen Rasseln gebastelt, die super-einfach gehen und damit für jede Kindergärtnerin/Gruppenleiterin zu machen sind:

Für jede Rassel braucht man:

ein Stück Papprolle, z. B. von Toilettenpapier,

zwei Luftballons, die es in großen Packungen sehr preiswert gibt,

*

Füllmaterialien wie Reis, Nudeln, Erbsen, aber auch selbstgesammeltes wie Steine, Eicheln, Nüsse, kleine Tannenzapfen, also auch eine ganz individuelle Sache.

Man schneidet das enge Stück vom Luftballon weg, an dem man ihn aufbläst, ca. 2 cm je nach Größe des Ballons. Dann kann man ihn über das eine Ende der Rolle ziehen. Wenn er gut geschnitten ist (ausprobieren) hält er ohne Kleber oder Tesa. Dann wird von der offenen Seite eingefüllt. Schließlich wiederholt man auf der offenen Seite wieder den Verschluss mit dem abgeschnittenen Luftballon. Durch die gespannte Haut vom Luftballon und die Pappe klingt die Rassel ganz toll. Man kann den Luftballon wieder abziehen und ein neues Material ausprobieren, damit die Kinder den Unterschied erfahren. Bei uns hat das super viel Spaß gemacht.

Am Ende kann jedes Kind das Material drin lassen, das ihm am meisten gefallen hat. Man überklebt nun die Rassel mit einer Papierbahn, die vorher zugeschnitten werden kann, mit einfachem Kleber. Nun kann die Rassel nach Belieben bemalt werden.