Kinder tanzen aus der ReiheAuszug aus dem Buch "Kinder tanzen aus der Reihe" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Von Herbstdüften, Frühlingsklängen und Sommerträumen – ein Jahr voller Begegnungen, Berührungen, Bewegung und Tanz

Kinder beziehen einen bedeutenden Teil ihrer Lebenslust und ihres Selbstwertgefühls aus den Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten ihres Körpers. Das vorliegende Buch nimmt uns mit auf eine kreative Tanz- und Bewegungsreise und lädt dazu ein, im Tanz sich selbst, die anderen und das Leben zu entdecken. Eingebunden in den Jahreslauf finden sich neben lustvollen Tanzaktionen und bewegten Spielen vielfältige Anregungen zur Sensibilisierung der Körperwahrnehmung, zum Eintauchen in die Stille, zum Erspüren der eigenen Gefühle und zum Entdecken der Sinnlichkeit. So durchleben die Kinder als Bäumchen die vier Jahreszeiten, feiern ein "Ernte-Tanz-Fest", sammeln tänzerisch Erfahrungen mit Licht und Dunkelheit und schweben mit dem Luftschiff ins Blaue. Die beiliegende CD enthält zahlreiche instrumentale Tanzmusiken und unterstützt damit optimal die praxisnahe Umsetzung der Tanz- und Bewegungsimpulse des Buches.