Handbuch der Bewegungserziehung.Handbuch der Bewegungserziehung.
Didaktisch-methodische Grundlagen und Ideen für die Praxis.
von Renate Zimmer

Preis: 17,50 €

Kurzbeschreibung
Anschaulich und praxisnah werden in diesem Buch die didaktisch-methodischen Grundlagen der Bewegungserziehung im Kindergarten dargestellt. Entwicklungspsychologische Befunde und pädagogische Aspekte werden ausführlich behandelt und u. a. der Verlauf der motorischen Entwicklung, die Bedeutung des Bewegungsspiels und der Zusammenhang von Sprache und Bewegung erläutert. Die Verfasserin stellt ihr Konzept einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung vor und erläutert es an zahlreichen praktischen Beispielen. Gleichzeitig wird ein Überblick über den Stellenwert von Bewegungserziehung in unterschiedlichen didaktischen Ansätzen der Kindergartenpädagogik gegeben.

ErlebnisturnenErlebnisturnen.
Über 90 Vorschläge zu Gerätekombinationen in der Turnhalle.
von Uwe Hofele

Preis: 13,80 €

Kurzbeschreibung
Dieses Buch stellt zahlreiche Abenteuer- und wagnisangereicherte Bewegungsangebote vor. Mut, Kraft, Geschicklichkeit, Selbstvertrauen, Ausdauer und Kreativität sind nötig, um gemeinsam in der Turnhalle z. B. eine Prinzessin zu befreien, Hochwasser zu überwinden, einen Schatz zu heben, eine Artistennummer einzustudieren, ein Haus zu bauen, eine Weltreise durchzustehen u.v.a.m. Interessenten: Sportlehrer, Übungsleiter, Erzieher, Sonderschul- und Fachlehrer, Grundschullehrer. Zielgruppen: Kindergarten- und Grundschulkinder (bis ca. 10 Jahre), geistig behinderte Kinder und Jugendliche.