… oder die Sache mit der Wut

Eigentlich müsste sie jeder kennen. Viele wollen sie aber gar nicht kennen. Denn immer wenn sie auftauchen gibt es Ärger.

Ihr fragt euch was das für Wesen sind? Oh, ihr habt sie bestimmt auch schon kennen gelernt, da bin ich mir sicher.

Diese kleinen Wesen springen einfach auf einen drauf und dann passiert es: man wird wütend, zornig, man schreit und trampelt, mansche fangen sogar an andere zu schlagen oder schmeißen Sachen durch die Gegend.

Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch echt nicht nett, wenn man sich so verhält, oder? Aber ich weiß jetzt warum das manche Kinder machen und ganz ehrlich sage ich euch, mir ist es auch schon passiert!

Doch dann habe ich sie entdeckt diese kleinen Wesen, habe sie gesehen und weiß nun dass sie da sind.

Sie sind ganz klein, so klein dass sie sich ganz gut in deiner Nase oder in deinem Ohr verstecken können. Sie sind braun und haben ein ganz struppiges Fell. Sie haben kleine Ärmchen und Beinchen mit knubbeligen Tatzen dran. Ganz kleine Öhrchen haben sie, eine kleine dunkelbraune Nase und große, schwarze Augen. Sie könnten richtig süß ausschauen wenn da nicht dieser grummelige Mund wäre – daran sieht man das sie immer schlechte Laune haben!

Na, wisst ihr schon was das für Wesen sind? – Es sind die Motzbären! Diese kleinen Motzbären machen uns das Leben manchmal sehr schwer. Immer wenn wir wütend werden und uns gar nicht nett verhalten sind sie da. Wie, das habt ihr noch nicht gemerkt? Dann erzähle ich euch die Geschichte von Luca und seiner Mama, denn die hatten mal wieder Probleme mit diesen kleinen Motzbären:

Luca ist nun schon fast drei Jahre alt. Er hat ein schönes Zimmer in dem er immer ganz toll spielt, er hat ganz liebe Freunde und er hat seine Mama und seinen Papa ganz doll lieb. Es geht ihm richtig gut, er ist glücklich und lacht ganz oft.

Manchmal aber bekommt Luca einen richtigen Streit mit Mama und Papa. Das finden dann alle gar nicht schön und das fühlt sich auch nicht gut an.

Es passiert aber immer wieder. Ab und zu passiert es wenn Luca seinen Willen nicht bekommt. Zum Beispiel letzte Woche, da wollte er unbedingt vor dem Essen Gummibärchen haben. Aber seine Mama hat „Nein“ gesagt, weil es ja bald Mittagessen gab. Und Gummibärchen vor dem Essen finden Erwachsene nun mal nicht gut. Aber dann war auf einmal was los. Der Luca war plötzlich wie ausgewechselt. Er war so sauer dass er keine Gummibärchen vor dem Mittagessen bekommen hat, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Er fing an zu weinen, zu schreien und hat sich auf den Boden geschmissen. Dann ist er zu seiner Mama gelaufen und hat sie geschlagen.

Hui, ist das nicht gemein!

Luca hat sich danach umgedreht und ist in sein Zimmer gelaufen. Rums – da hat er die Türe hinter sich zugeschlagen. Er war immer noch so wütend und hat angefangen sein Spielzeug durch die Gegend zu schmeißen. Und das alles nur wegen den blöden Gummibärchen die er nicht bekommen hat.

Oh je, seid ihr auch schon mal wie der Luca so richtig wütend und sauer gewesen. Was meint ihr denn was die Mama vom Luca jetzt gemacht hat? Vielleicht ist sie auch wütend geworden weil der Luca sie geschlagen hat? Was meint ihr, werdet ihr wütend wenn euch jemand schlägt?

Aber die Mama von Luca ist nicht wütend geworden, sie kennt das nämlich inzwischen schon. Vor ein paar Wochen hat sie die Motzbären entdeckt und bestimmt sind jetzt schon wieder welche auf Luca drauf gesprungen. Sie macht die Türe von Lucas Zimmer auf. Luca sitzt auf dem Boden und weint, dreht sich weg als er seine Mama sieht. Er ist immer noch sauer wegen den Gummibärchen aber auch ein bisschen auf sich selbst weil er so wütend geworden ist. Seine Mama geht zu ihm hin, setzt sich zu ihm auf dem Boden und nimmt ihn auf den Schoß „Na Luca, wieder Motzbärenalarm?“ Luca schaut seine Mama an, die Augen sind noch ganz nass weil er so sehr geweint hat. Dann geht er mit der Hand zu seinem Ohr und zieht einen kleinen Motzbär heraus. Mama schaut sich den Motzbär an „Oh, der ist aber dick. Gut das der nun draußen ist, dann wirst du auch nicht mehr so wütend. Soll ich mal in der Nase schauen ob da noch einer ist?“ Ganz genau schaut sie Lucas Nase nach aber da ist momentan kein Motzbär drin, was für ein Glück. Nun müssen Mama und Luca den kleinen, dicken Motzbären aber noch wegwerfen sonst gibt es gleich den nächsten Ärger. Mama macht die Haustüre auf und Luca schmeißt ihn ganz weit weg. Mama macht die Türe wieder zu und Luca drückt seine Mama ganz fest. Gut dass sie immer weiß wo diese blöden Motzbären sind, denn eigentlich will er ja gar keinen Streit mit Mama. Wenn er groß ist wird er ganz schnell selber merken wann ihm ein Motzbär auf die Nase springt. Dann kann er ihr nehmen und wegschmeißen und muss nicht mehr so furchtbar wütend werden.

Und ihr kennt sie jetzt auch, die kleinen Motzbären, und wenn ihr das nächste mal so richtig wütend und sauer seid, schaut doch mal in eure Nase oder in die Ohren. Ich bin sicher dann ist auch auf euch ein kleiner Motzbär gesprungen.

geschrieben von Andrea Gallois