Ideen von Alexandra Reßler

Krepppapier (Blautöne)

Spagat oder Schnüre

So geht’s:

Schnüre durchs Zimmer spannen und auf ihnen Krepppapierbänder in verschiedenen Blautönen, ca. 4 cm breit, verteilen. Die hängen dann in vielen Striemen herab und bewegen sich wie das Meer! Dazwischen können Fische, Kraken, Muscheln, Seesterne und Seepferdchen hängen!

Dschungel

Spagat

Krepppapier (Grüntöne, evt. auch Brauntöne)

So geht’s:

Dasselbe wie oben nur in Grüntönen, vereinzelt auch braun, dazwischen hängen Affen, Papageien, Schlangen u. a. Tiere.

Wimpel

buntes Papier

So geht’s:

Dazu werden bunte Quadrate zu einem Dreieck gefaltet und an der Faltkante mit Klebstoff bestrichen. Nun werden sie auf eine Schnur gereiht. Auch Kreise die zu Halbkreisen geklebt werden, sehen dazwischen nett aus.

Fransengirlande

Krepppapier

So geht’s:

Krepppapier in breite Streifen schneiden und von beiden Seiten von den Kindern in 5 mm Abständen einschneiden lassen. In der Mitte bleibt ein Streifen von ca. 2-3cm. Nun die Farben beliebig aneinander kleben und aufrollen. Beim Aufhängen vorsichtig eindrehen. Vorteil: Sie ist günstig und kann immer wieder erneuert werden. Schaut auch nett aus, wenn sie nicht eingeschnitten (Fransen) wird.

Luftballongirlande

Luftballons

So geht’s:

Dazu werden wieder Schnüre durchs Zimmer gespannt und dann beliebig viele bunte Luftballons mit Schnüren versehen und raufgeknüpft!

Luftschlangengirlanden

Luftschlangen

So geht’s:

Schnüre kreuz und quer spannen und Luftschlangen darüber werfen. Da macht das Dekorieren auch den Kindern Spaß.

Hexentreppengirlanden

Krepppapier

So geht’s:

Krepppapier in 3-4 cm breite Streifen schneiden, zwei Farben wählen. Die Enden in rechtem Winkel aneinander kleben und dann abwechselnd, nach oben und wieder nach unten falten. Die einzelnen Stücke zu Girlanden aneinander kleben.

Fruchtzwergegirlande

leere, saubere Fruchtzwergebecher

So geht’s:

Dafür werden die bunten Fruchtzwergebecher aufgefädelt. Entweder farblich sortiert oder bunt gemischt. Löcher für die Kinder mit einer Stopfnadel vorstechen. Benutzt man einen Spagat, braucht man keine Nadel. Sehr gut für die Handgeschicklichkeit.

Laporello – Girlanden

Papier

Buntstifte, Filzstifte

So geht’s:

Lange Papierstreifen in gewünschter Breite werden Ziehharmonika mäßig gefaltet. Auf die oberste Fläche wird das gewünschte Motiv so aufgemalt, das es an beiden Seiten an die Ränder stößt. Entlang dieser einfachen Schablone wird dann ausgeschnitten, so dass sich beim Auseinanderziehen des Papierstreifens eine Girlande ergibt. Beispiele:

Schmetterlinge

Marienkäfer

Karotten

Hasen

Blumen

Kürbisse

Nun kann man die Kinder sie noch bekleben oder bemalen lassen.

Scherenschnitt – Girlanden

Papier in gewünschter Farbe

So geht’s:

Papierquadrate werden dreimal gefaltet, hinauf (Rechteck), hinüber (Quadrat), zu einem Dreieck. Und nun mit der Schere Zacken und Muster hinein schneiden, je tiefer desto filigraner. Nach dem Auseinanderfalten hat man nun schöne Scherenschnittdeckchen oder Sterne, im Winter Eiskristalle oder bunt für ein anderes Fest. Nun werden sie vorsichtig zu Girlanden aufgefädelt, nebeneinander oder übereinander!