rale Phase
In der Psychoanalyse die erste Phase der seelischen Entwicklung des Menschen. In dieser Phase (von der Geburt bis zum Ende des ersten Lebensjahres) ist der Mundbereich die dominierende erogene Zone. Lustgewinn wird durch saugen, beißen und lutschen erlangt. Dominierendes Motiv ist das "Einverleiben".

Orientierungsphase
Die Orientierungsphase beginnt dann, wenn die Kinder in der Früh in den Kindergarten kommen. Sie wollen oft nicht gleich angesprochen oder eingeteilt werden sondern brauchen erst einmal ein wenig Zeit, sich in der Gruppe zurecht zu finden und den Tag wieder zu beginnen. Kinder brauchen genau so wie wir Erwachsenen einmal eine gewisse Zeit, sich in den Tag einzuleben und mit dem Spiel oder der Arbeit beginnen zu wollen.