Käfer, Katze und KaninchenAuszug aus dem Buch "Käfer, Katze und Kaninchen" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Tiere zu Besuch im Klassenzimmer und Kindergarten zum Anfassen, Beobachten und Kennenlernen

Kinder machen Bekanntschaft mit Tieren – mit Haustieren wie Hund und Katze, Kaninchen und Ratte, aber auch mit den kleinen Untermietern in Haus und Garten wie Schnecken und Spinnen, Würmern und Asseln. Ohne großen Aufwand kommen sie alle, Haustiere wie Krabbeltiere, zu einem Besuch in Klassenzimmer oder Gruppenraum mit Anleitungen und Tipps zur Eingewöhnung, Haltung und Pflege. Fantasievolle Spiele führen die Kinder in den richtigen Umgang mit Tieren ein. Lustige Aktionen und einfache Basteleien begleiten den Besuch, vermitteln Schönes und Kurioses aus dem Leben der „Vielbeiner“. Kleine Experimente wecken den Naturforscher im Kind: Warum macht die Katze einen Buckel? Wieso können manche Ameisen fliegen? Wie finden Mäuse ihren Weg im Dunkeln? Und warum können Regenwürmer nicht schwimmen? Am Ende sind Kinder wie Erwachsene um ebenso viele Informationen wie interessante Begegnungen mit Vier- und Vielbeinern reicher.