Aufwärmen

Material: Teppichfliesen, Bälle, Chiffontücher, Tamburin, Becken, Stück Pappe

Schlittschuhlaufen auf umgedrehten Teppichfliesen

*

Spiel: "Schneeballschlacht": Kinder bilden 2 Gruppen -> welche Gruppe hat zum Schluss die wenigsten Bälle in ihrem Feld?

*

Schneeflocken-Ruheübung: Alle legen sich schlafend und warten auf den Wind, um dann schneiend umher zu springen. Erst kommen aber Donner, Blitz, … vorbei, die aber keinen Schneefall auslösen. Die Flöckchen schlafen weiter.

Material: "Zauberstab" (z. B. Papprolle mit Alufolie bekleben, Papierschneeflocken aufkleben, eine durchsichtige kleine Plastiktüte in Streifen schneiden und an einem Ende der Papprolle festkleben)

*Spiel: "Schneekönig/in": Mit Hilfe des Zauberstabes werden die Kinder in Eis verwandelt (bleiben bei Berührung starr auf der Stelle stehen). Eis schmilzt jedoch wenn es erwärmt wird. Durch Umarmung eines anderen Kindes wird das "verzauberte" Kind wieder frei und kann weiter Mitspielen. Wiederholungen je nach Motivation der Kinder.

verfasst und eingesandt von Elisabeth