Iris:
Der beste Freund des Täuflings darf bei der Taufe die Taufschale halten. Stolz verkündet er: "Ich darf das Taufbecken halten!"

Iris:
Vicky (4) steht mit heruntergelassener Hose im Flur und ruft nach Hilfe. Ich frage, sie wie ich ihr helfen kann. "Ich habe eine nasse Hose, weil meine Blase übergelaufen ist."

Iris:
Zwei Kinder spielen "Blinde Kuh". Eines davon ist geistig und körperlich behindert, aber ein Sonnenschein und beliebter Spielpartner. Sagt das eine Kind zu dem behinderten Kind: "Und du bist die blöde Kuh!"

Diana:
Ein Tag nach dem Besuch am Flughafen darf jedes Kind seine Erlebnisse schildern. M.: "Mir hat das orange – blaue Flugzeug am besten gefallen." Nächstes Kind erzählt. M.: "Ich wollte noch etwas dazu sagen. Ich habe eine Barbie die den Rock hochheben kann."

Diana:
Kind (5): "Meine Tante war jetzt vor kurzem auf einer Expedition in der Wüste." "Und, was hat sie dort gemacht?" "Ist doch klar, rumgewüstet!"