Kinder treffen Mona LisaAuszug aus dem Buch "Kinder treffen Mona Lisa" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Die Kunst großer Meister der Renaissance spielerisch erleben

Kinder treffen Mona Lisa – und machen dabei Bekanntschaft mit einer unserer spannendsten Kunstepochen: der Renaissance. Mit Pinsel, Federkiel und Farbe, mit Stempel, Walze und Papier begeben sie sich auf die Spuren von Leonardo da Vinci, Peter Bruegel und Albrecht Dürer. Spielerisch experimentieren sie mit Maltechniken, Farbrezepturen und Papierherstellung, gestalten Dunstbilder, Schattenportraits und Linolschnitte. Staunend betrachten die Kinder das Lächeln Mona Lisas, lernen den "Hasen" und das "Rhinozeros" von Dürer kennen und entdecken "Kinderspiele" zur Zeit von Bruegel. Auch die wissenschaftlichen Forschungen und Erfindungen der Renaissance-Meister regen zu vielfältigen Aktivitäten an: Mit geheimen Traubensaftschriften, Düsenschiffen, Faltdrachen und Styropordruck entsteht ein facettenreiches und lebendiges Bild der Renaissance.