BaumDa wir in dieser Einrichtung den Wald direkt vor der Nase hatten, bot es sich gerade im Herbst an, dort Blätter, Eicheln, Kastanien, Baumrinde … zu sammeln.

Die Baumrinde wurden getrocknet, die Blätter teilweise gepresst und ein paar auch nur getrocknet. Eicheln und Kastanien wurden in Körben aufbewahrt.

Für die Collage wurden mehrere weiße Pappbögen auf der Rückseite aneinandergeklebt, so dass ein großes Blatt entstand.

Mit den Kindern wurde im Vorfeld schon besprochen, dass es ein Baum werden soll und wie dieser aussieht.

Also gingen wir gemeinsam an die Arbeit. Für den Stamm wurde die Rinde genommen, die Blätter für den Baum. Zum Schluss wurden noch ganze und halbe Kastanien und Eicheln dazugeklebt.

Anschließend musste die Arbeit etwas trocknen und am nächsten Tag mit den Kinder zusammen aufgehängt. Einige Blätter sind abgefallen, die wurden dann wieder nachgeklebt.

Einsendung des Herbstwettbewerbes "Jucheirassa – der Herbst ist da" 2001 von Kiki