Anmerkung:

Das eine Kind spielt den Bären aus der Geschichte, der den Floh fangen will. Der Zeigefinger des andern Kindes ist dabei der Floh, der sich auf die einzelnen Plätze setzt. Diese Geschichte eignet sich gut für die Kleineren, um die Körperteile kennen zu lernen, um körperliche Nähe erfahren zu lassen etc.

Geschichte:

Es war einmal ein Bär. Der schlief tief und fest in seiner Höhle (schnarchen) Da kam ein kleiner Floh dahergesprungen und setzte sich dem Bären in den dicken Pelz. – Genau auf den Kopf!

"Patsch" machte der Bär und versuchte, den Floh zu erwischen. Aber der Floh sprang weiter. – Genau auf das Ohr des Bären.

"Patsch" machte der Bär und versuchte, den Floh zu erwischen. Aber der Floh sprang weiter. – Genau auf den Bauch des Bären!

Das kitzelte so sehr, dass der Bär ganz furchtbar lachen musste. Er schüttelte sich vor Lachen und da flog der Floh in hohem Bogen davon.