Ein Kind geht vor die Türe, es ist der Ameisenbär. Ein Stuhl wird aus dem Stuhlkreis entfernt. Aus den übrigen Kindern wird nun ein Kind als die "kleine Ameise" bestimmt.

Nun kommt der Ameisenbär wieder herein und muss rausfinden, wer die kleine Ameise ist. deshalb geht er zu jedem einzelnen Kind hin und sagt: "Ich bin der Ameisenbär und wer bist du? " Das gefragte Kind muss seinen Namen nennen – "Ich bin … Paul." Fragt der Bär das ausgewählte Ameisenkind, muss es dieses Kind auch zugeben, in dem es sagt: "Ich bin die kleine Ameise".

Somit bricht Panik aus und alle Kinder rennen im Stuhlkreis herum bis der Ameisenbär laut "Stopp" ruft. Schnell müssen sich alle Kinder einen Stuhl suchen. Wer über bleibt ist der neue Ameisenbär.