Kindertänze aus aller WeltAuszug aus dem Buch "Kindertänze aus aller Welt" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Lebendige Tänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele rund um den Globus

Überall auf der Welt wird getanzt! Die Autoren laden zu einer bewegenden Reise quer durch alle Kontinente ein. Vorgestellt werden neben vielen Tanz-, Kreis-, Bewegungs- und Singspielen vor allem ausgewählte Kindertänze wie der Willkommenstanz aus Ghana, der Sakura-Kirschblütenreigen aus Japan oder das Lied vom „röda gullband“ aus Schweden. Bewegungstalente können sich nach Herzenslust bei der feurigen Capoeira aus Brasilien austoben wie auch beim Rapdance aus den USA. Alle Tänze sind anschaulich beschrieben und auch für „Nichttänzer“ leicht umsetzbar. Neben einleitenden Infotexten erzählen unterhaltsame Kurzgeschichten von fremden Landesgewohnheiten und unterschiedlichen Tanzkulturen. Abschließend bieten Projekte vielfältige Anregungen für die Gestaltung multikultureller Tanzfeste.