Es lebte einmal eine Familie Schnecke – Papi, Mami, Schwester Bila und Brüderchen Bulu – unter einem großen, grünen Farnblatt nahe am Bach. Sie erleben zusammen viele herrliche Stunden. Manchmal besuchen sie gemeinsam Verwandte oder Freunde. Der kleine Bulu darf dann jeweils, weil er noch viel zu klein ist um selber weit zu kriechen, auf Papas Rücken liegen. Bila darf manchmal auch schon alleine zu einer Freundin kriechen, denn sie ist schon stolze sechs Jahre alt. Dann ist es unserem kleinen Bulu sehr langweilig und er freut sich immer so sehr auf seine ältere Schwester, dass ihm die Zeit jeweils viel zu langsam verstreicht. Mami und Papi haben ihm verboten, das Zuhause alleine zu verlassen.

So geschah es eines schönen Tages, als Papi und Mami nur rasch Omi besuchten, dass Bulu vor seinem Blätterhaus eine Heuschrecke traf. Sofort begannen die zwei zu plaudern, und plötzlich meinte die Heuschrecke: "Komm, lass uns doch ein Wettrennen machen, wer schneller beim Baum dort hinten ist." Obwohl Bulu zwar genau weiß, dass er nie alleine von Zuhause weggehen darf, reizt ihn das Wettrennen sehr. Er merkt ja gar nicht, dass sich die Heuschrecke nur über ihn lustig macht, weil sie doch viel schneller ist, vielmehr meint Bulu, in Heschi, der Heuschrecke, einen Freund gefunden zu haben.

Der Heuschrecke aber ist das Wettrennen schon längst zu langweilig geworden und sie hüpft weiter zum Bach zu schnelleren Kollegen. Bulu unterdessen kriecht und kriecht, bis es langsam aber sicher dunkler geworden ist. Die Sonne geht schon schlafen und zieht alle ihre Sonnenstrahlen in den Himmel hinauf; nur noch ein einziger Strahl, er zeigt direkt auf den fest weinenden Bulu, leuchtet vom Himmel herab.

Bulu klagt dem Sonnenstrahl sein Leid und erzählt ihm, dass er ohne seine Eltern weggegangen ist und nun den weiten Heimweg zu Papi, Mami und Bila nicht mehr findet. Der Sonnenstrahl antwortet Bulu: "Wenn Du mir fest versprichst, dass Du nie mehr ganz allein von Zuhause weggehst, dann darfst Du Dich auf mich setzen und ich bringe Dich zu deiner Familie zurück.“ Bulu verspricht es ganz fest, und so darf er mit dem Sonnenstrahl nach Hause fliegen, wo seine Familie schon sehnsüchtig auf ihn gewartet hat.

Der Sonnenstrahl verabschiedet sich herzlich von der lieben Schneckenfamilie und zieht sich zum Schlafen zurück in den Himmel. Die dunkle Nacht ist hereingebrochen, und die Schneckenfamilie ist sehr glücklich, dass Bulu wieder bei ihnen ist. Bulu weiß genau, dass er NIE mehr alleine fort geht.

geschrieben von Marina Kaspar