Erfahrungsbericht von Sandra Ressler

Wir feierten im Kindergarten den Farbenfasching! Die Kostüme dazu stellten wir selbst her. Die Eltern brachten Erwachsenen-T-Shirtsmit. Diese färbten wir je nach Wunsch, in den vier Grundfarben ein. Getrocknet und gebügelt, wurden sie dann in Faschingskostüme verwandelt, je nach Wunsch des Kindes. Mit ein wenig Hilfestellung, konnten die Kinder sehr selbständig tätig sein!

Es gab

Prinzessinnen: Kronen, Schmuck selbstgebastelt und Krepppapierrock

Schmetterling: Packpapierflügel, bunt bemalt, Stirnband mit Fühlern

König: Krone, Umhang, Zepter

Sonne: Papierhut in Form einer Sonne, Krepppapierrock

viele bunte Blumen: Stirnband mit bunten Blumen versehen, Krepppapierrock

Marienkäfer: Flügel aus Krepppapier, Stirnband mit Fühler

Pirat: Augenklappe, Hakenhand (Joghurtbecher), Kopftuch

*

ja sogar Ritter aus dem All hatten wir: Mit Hilfe von Wellpapierkrägen und Manschetten an Händen und Füßen und Alufolie

Die Kinder brauchten nur genügend Material zur Verfügung und kleine Anregungen. Dann sprudelten ihre Ideen von selbst!

Spielideen zum Thema Farben gab es genug, meist wurden einfach herkömmliche Spiele abgewandelt!Eingefärbter Pudding, eingefärbter Saft, bunte Smartis, bunte Muffins und vieles mehr gab es fürs leibliche Wohl.Ja und das Lied "Grün, grün, grün ist meine Lieblingsfarbe" war unser Faschingslied! Wer die besungene Farbe anhatte, drehte sich dazu im Kreis!

Der Raum war geschmückt mit selbst hergestellten Krepppapiergirlanden und vielen bunten Luftballons.Die Vorbereitungen zum Fest dauerten etwas lange, aber die Kinder waren mit Begeisterung an der Sache!