Julia und Martin sind Geschwister. Martin ist der ältere. Sie gehen beide in den Kindergarten „Regenbogen“. Dort ist es immer ganz lustig, denn die Kinder und Tanten sind ganz lieb.

Eines Tages in der Früh springt Julia fröhlich aus dem Bett und ruft : “Juhuuu…heute ist Faschingsfest im Kindergarten!“ Auch Martin strahlt vor Freude. Die Mama der zwei macht ihnen ein gutes Frühstück mit Kakao und Marmeladebroten, denn heute mussten sie gestärkt sein für das bunte Treiben.

Als beide fertig sind, geht es ans Anziehen der Kostüme und ans Schminken. Julia zieht ihr Prinzessinnenkleid an und setzt ihre Krone auf. Martin verkleidet sich als Cowboy und hat dabei einen tollen Hut auf. Er sagt sogleich zu Julia: „Majestät, darf ich bitten?“ Das Schminken macht auch großen Spaß. Julia sieht danach wie ein kleines Fräulein aus, Martin bekommt einen Stoppelbart. Lachend verlassen die zwei mit ihrer Mama das Haus und gehen in den Kindergarten.

Dort sind alle Kinder ganz bunt verkleidet, man sieht Hexen und Feen und Piraten und Zauberer. Das soll ja lustig werden. Tante Simone, die Kindergärtnerin von Julia und Martin begrüßt alle Kinder. Sie selbst ist als Clown verkleidet. Uiii, sieht das witzig aus.

Alle Kinder spielen lustige Spiele mit Luftballonen und vielen anderen Sachen und gesungen wird auch ganz kräftig. Tante Simone spielt auf der Gitarre und die Kinder singen alle „Jetzt ist der lustige Fasching da, trarira, trarira …“.

Nun haben sich alle eine gute Jause verdient. Ein großer Tisch ist gedeckt und überall sind Luftschlangen und Lampions. Es gibt leckere Faschingskrapfen, die den Kindern schmecken. Als alle wieder gestärkt sind wird noch getanzt und alle Kinder dürfen sich ein Kasperltheater ansehen. Was der Kasperl für einen Unsinn macht, das ist ja zum Haare sträuben.

Zu Mittag kommt dann Julia’s und Martin’s Mama, um die beiden abzuholen. Sie wollen eigentlich noch gar nicht nach Hause, so lustig ist es. Aber zu Hause wartet schon das Mittagessen und somit, verabschieden sich Martin und Julia von Tante Simone.

Es war wirklich ein lustiges Faschingsfest und alle freuen sich schon wieder aufs nächste Jahr.

geschrieben von Eva Simetsberger