Luftballon in der Flasche

Material:

*Luftballon
*Flasche
*Strohhalm
*viel Luft

So geht’s:

Den Luftballon in die Flasche stecken und aufzublasen wird nicht funktionieren, da bereits Luft in der Flasche ist. Mit einem Trick kann man diese Schwierigkeit umgehen: Einen Strohhalm zwischen Flaschenhals und Luftballon stecken. So kann die Luft aus der Flasche entweichen und der Luftballon kann in der Flasche aufgeblasen werden.

Der verzauberte Luftballon

Material:

*Luftballon
*einen Wollpullover oder –decke
*Papierfiguren aus Butterbrotpapier

So geht’s:

Den Luftballon aufblasen und über die Decke reiben. Er klebt nun an der Wand oder am Kopf. Oder er nimmt die Papiermännchen vom Tisch.

Der heulende Luftballon

Material:

*Luftballon
*Streichhölzer

So geht’s::

Für den Heuler ein etwa 3 Zentimeter langes Streichholz-Stück in das Mundstück eines aufgeblasenen Luftballons spannen. Dann den Luftballon sausen lassen! Der Heulton wird garantiert jedem einen gehörigen Schrecken einjagen.

Der haltbare Luftballon

Material:

*Luftballon
*Tesafilm
*eine Stecknadel

So geht’s::

Den Luftballon vorbereiten: An einer beliebigen Stelle eines aufgeblasenen Ballons ein Stückchen Tesafilm aufkleben. Nun den Zuschauern den aufgeblasenen Ballon zeigen. Dann eine geheimnisvoll klingende Zauberformel murmeln. Gleichzeitig mit der Nadel nähern und langsam in die Stelle des Ballons, wo das Tesafilm klebt, stechen. Der Ballon wird ganz bleiben.

Rakete

Material:

*Luftballon
*Strohhalm
*

Klemmspange – Haarspange oder robuste Wäscheklammer

*Klebeband
*etwa vier Meter dünne Schnur

So geht’s::

Den Ballon aufblasen. Das Mundstück einmal umknicken und mit der Spange festklemmen. Die Luft darf nun nicht mehr entweichen. Den Strohhalm auf den Ballon legen. Dabei soll das eine Ende des Strohhalms zur Spange zeigen. Den Strohhalm mit dem Klebeband auf dem Ballon befestigen. Nun die Schnur durch den Strohhalm ziehen. Zwei Kinder nehmen je ein Schnurende in die Hand. So weit auseinander gehen, dass die Schnur sich spannt. Den Ballon in die Startposition schieben. Wenn jetzt die Klemmspange abgenommen wird, startet die Rakete.

Beim nächsten Start sollte man mal ausprobieren, ob die Rakete auch in die Höhe schnellt. Dazu muss einer etwas höher stehen (Stuhl).

Die Puste des Flaschengeistes

Material:

*Luftballon
*volle Flasche Mineralwasser

So geht’s::

Ein Luftballon wird wie von Geisterhand aufgeblasen, stülpt man ihn über eine volle Flasche Mineralwasser und schüttelt diese.