Kindern den Frieden erklärenAuszug aus dem Buch "Kindern den Frieden erklären" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Krieg und Frieden als Thema in Kindergarten und Grundschule

Krieg und Frieden – ein Thema für Kindergarten und Grundschule? In der "Reihe: Pädagogische Kompetenz" zeigen die Autorinnen anhand ausführlicher Hintergrund-Informationen und einer Fülle von praktischen Aktionen, wie Krieg kindgerecht zum Thema gemacht und Frieden gemeinsam gelebt werden kann.

Da wird die historische Entwicklung des Krieges verknüpft mit Piraten- oder Ritterspiel und der Philosoph Immanuel Kant entwirft Regeln für den "Ewigen Frieden" in der Kindergruppe. Kriegs- und Gewaltdarstellungen in den Medien werden ebenso aufgegriffen wie der Umgang mit Kriegsangst bei Kindern. Ausführlich stellen die Autorinnen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten in einer friedlichen Welt vor und bieten mit Geschichten, Aktionen, Theater, Wahrnehmungs- und Tobespielen Anlässe zur konkreten Umsetzung.

Ergänzend finden sich Anregungen für die Arbeit im Team und auf Elternabenden.