eingesandt und erfunden von Annika

*

Im Vorhinein mit den Kindern das Bilderbuch (siehe unten) "Die Sternenkinder" erarbeiten.

*

Einen Brief von Blinki schicken, in dem steht, dass sie gern die Kinder besuchen möchte.

*

Eine Traumwolke und Blinki basteln. (Blinki ist eine Puppe die eine Sternenkrone und ein Sternenkleid bekommen hat.)

*

Die Traumwolke besteht aus einem Reifen, der als Wolke umgestaltet wurde. Der Reifen wird frei im Raum aufgehangen, worauf sich die Puppe befindet. An dem Reifen werden 25 Sternenkinder (Papierstern mit Händen, Füßen und Gesicht) gehängt. Für jedes Kind eines.

*

1. Dezember: Die Kinder erhalten Post von Blinki, die von nun an immer auf der Wolke als Rolle zu finden ist. Außerdem wird ein Zettel gezogen auf dem ein Name eines Kindes steht, das das erste Sternenkind mitnehmen darf.

*

2. Dezember: Bis zum ersten Advent nur ziehen der Namenszettel. Von nun an erhalten die Kinder jeden Adventmontag Post, in dem Inhalt zu Gruppengeschehen, wie zum Beispiel Liederrunde mit den Eltern oder die Kinder haben nicht dran gedacht, Blinki auch mal zu schreiben oder eben auch Erziehungsmerkmale. Mit Erziehungsmerkmalen meine ich, dass ich Kindern mitteile, dass die Woche über schlecht (oder besonders gut) aufgeräumt wurde und Blinki es gesehen hat.

Ich hoffe nun ihr könnt euch alles zusammendenken. Falls ihr Fragen habt, mailt mich gerne an: Annika

Die Sternenkinder
von Rolf Fänger, Ulrike Möltgen

Kurzbeschreibung

Wer eine Sternschnuppe vom Himmel fallen sieht, darf sich bekanntlich etwas wünschen. Doch ehe der kleine Maulwurf dazu kommt, hat sein Onkel Grimmbart die Sternschnuppe bereits in die Manteltasche gesteckt. Der kleine Maulwurf ärgert sich. Doch dann trifft er Blinki, das Sternenkind. Das bringt ihn auf andere Gedanken. Blinki sucht nämlich verzweifelt nach ihrer Sternenkrone. Ohne die kann sie nicht in den Himmel zurück. Natürlich hilft der kleine Maulwurf Blinki bei der Suche!