von Kathrin Bracher

Material:

*

Holzreifen, an dem je nach Belieben 6-10 gelbe Bänder mit der Länge 50-70 cm befestigt werden. (stellt die Sonne dar)

*

CD-Player und ruhige Musik

Es ist am besten, wenn man sich zuerst selbst in den Reifen stellt, der in der Zwischenzeit noch am Boden liegt. Man kann die Kinder auffordern, sich zu einem der Bänder zu setzen. Ich habe zuerst mit den Kindern über Funktion der Sonne usw. gesprochen, um danach Musik einzuschalten. Man kann beliebige Musik auswählen, sie sollte jedoch eher ruhig und abwechseln lauter und leiser werden. Dann steht die Person, die sich in den Mittelpunkt des Reifens stellt, auf, nimmt den Reifen in die Hand und die Kinder halten "ihr" Band in der Hand. Langsam dreht man den Reifen dann, die Kinder müssen im Kreis dazu herumgehen. Man kann dazu sprechen, dass nun die Sonne aufgeht und sich wieder verdunkelt. Man macht dazu verschiedene Bewegungen nach, z .B. Reifen höher heben, sich ducken, Richtung ändern … Zum Schluss, wenn die Sonne dann hoch am Himmel steht, lassen die Kinder ihr Band los und stellen sich alle unter den Reifen, den die Person, die im Mittelpunkt steht, hoch hinauf hält.

Die Kinder sind sehr begeistert von diesem Tanz. Dei diesem lernen sie, auf die Musik zu hören und erkennen, ob die Bewegungen langsam oder schnell sein müssen. Sie lernen auch, auf andere Rücksicht zu nehmen, damit der Abstand zwischen den Bändern immer gleich bleibt.