Die Kinder haben verschieden verschmutztes Wasser kennen gelernt. Wohin aber nun mit diesem Abwasser? Kann man das verschmutzte Wasser einfach wegschütten? Mit Hilfe eines einfach herzustellenden Filters kann man versuchen, den Schmutz wieder aus dem Wasser zu bekommen.

Was man braucht:

*fünf Gläser
*einen alten Kaffeefilter
*Filtertüten
*Erde
*Sand
*Kies
*Watte
*Papier
*verschmutztes Wasser.

Wie es geht:

Ein Teil des verschmutzten Wassers wird durch einen nur mit einer Filtertüte gefüllten Kaffeefilter in ein Glas gegossen.

Danach wird eine gleiche Menge des Schmutzwassers durch eine mit Watte gefüllte Filtertüte in ein zweites Glas gegossen.

In einem weiteren Filtervorgang wird das Schmutzwasser durch einen Filter gegossen, der mit Kies auf Watte gefüllt ist.

Der nächste Filter wird noch mit Sand, der letzte noch zusätzlich mit Erde gefüllt, bevor das Schmutzwasser durchgegossen wird. Wer mag, kann auch als Abschluss über alle vier Filterschichten noch Papier legen.

Nach jedem Filterdurchgang können die Kinder feststellen, welche Rückstände sich erkennbar im Filter befinden. Wie sieht das gefilterte Wasser jeweils aus?

Man kann ja nun die fünf verschiedenen Ergebnisse nebeneinander stellen und vergleichen: Welche Stoffe wurden aus dem Wasser rausgefiltert, welche nicht?

Man kann natürlich auch eine Wasserprobe hintereinander durch alle fünf verschiedenen Filter geben. Dabei sollte man aber auch nach jedem Filterdurchlauf einen Rest des gefilterten Wassers zurückbehalten, zweckmäßigerweise jeweils ein Fünftel, um die Ergebnisse hinterher vergleichen zu können.

Des weiteren sollten natürlich möglichst viele verschieden verschmutzte Wasserproben gefiltert werden, damit man vergleichen kann, wie sich z. B. mit Speiseöl vermischtes Wasser und Farbwasser nach dem Filterdurchgang unterscheiden. Die Kinder können die gefilterten Wasserproben nach Aussehen und Geruch beschreiben.

Wenn Wasserproben dabei sind, die auch nach dem Filterdurchlauf noch verschmutzt sind, stellt sich die Frage: Was geschieht mit dem Wasser, das nicht mehr zu reinigen ist? Kann man das einfach so wegschütten? In den Garten? In den Abfluss? Was würde dann passieren? Was geschieht mit dem schmutzigen Wasser, das zuhause und im Kindergarten jeden Tag entsteht? Wo wird überall Wasser verschmutzt? Im Kindergarten, zuhause …? Wohin geht das Schmutzwasser?

An dieser Stelle empfiehlt es sich, mit den Kindern einen Besichtigungsausflug zu einer Kläranlage zu unternehmen. Wie wird dort das Wasser sauber gemacht?