Die Kastanie war ursprünglich nur in Griechenland und in Albanien zu finden. Erst seit ca. 400 Jahren ist die Kastanie auch in Europa beheimatet. Heutzutage findet man die schöne Kastanie zumeist in Parks. Es gibt aber auch viele Kastanienalleen am Straßenrand. Kastanien können sehr groß werden (10-35m hoch). Die Früchte der Kastanien (bei der Esskastanie nennt man sie auch Maronen) sind im Oktober/November reif und fallen von den Bäumen. Frische Kastanien, die noch nicht zu lange auf dem Boden liegen, kann man hervorragend zum Basteln benutzen.

Übrigens: Kastanien sind ein hervorragendes Wildfutter, doch mit dem Holz des Kastanienbaumes kann man leider nicht viel anfangen.

Basteltipp: Kastanienfiguren

Materialen:

*Kastanien (frisch gefallene)
*Zahnstocher
*Streichhölzer
*Schere
*evtl. Knete

So geht es:

Zu erst Löcher in die Kastanie stechen. Das geht super mit den Zahnstochern, aber nur wenn die Kastanien frisch sind. In vielen Kigas gibt es speziell dafür auch Bohrer. In die Löcher werden die Zahnstocher oder Streichhölzer gesteckt. Für Augen und Nase kann Knete oder, was auch Klasse aussieht, Plusterfarben benutzen. So kann ein Igel, Häschen, Pferd, aber auch Figuren gebastelt werden.