fachimmanent

Fädelspiele
Geschicklichkeit der Finger, Feinmotorik

Feldforschung
eine Art des Forschens (Umwelt, Natur)

Freispiel
ist die Phase, in der die Kinder Spielmaterial, Spielpartner und Aufenthaltsmöglichkeit frei wählen und so ihre Selbständigkeit, Persönlichkeit und innere Freiheit entwickeln können.

Freispielführung
beschreibt die Tätigkeit der Erzieherin, nämlich zu beobachten, und daraus folgend auf Bedürfnisse des einzelnen Kindes und der Gesamtgruppe einzugehen (Materialwahl, Materialgebrauch zeigen, Hilfestellung bei Konflikten, Zuwendung und Anregungen)

Frühförderung
Maßnahmen zur frühen Förderung von behinderten und/oder von Behinderung bedrohten Kindern. Diese Förderung geschieht so früh wie möglich (schon in den ersten Lebensmonaten) und wird auch oft zu Hause durchgeführt.

Frühstückszeit, gleitend
die Kinder können in einem bestimmten Zeitraum (z. B. von 8 – 10 Uhr), an einem bestimmten Tisch selbst entscheiden wann sie essen

Fröbel,
geb. 1782, verst. 1852. Er wurde bekannt als Gründervater des Kindergartens. Er hat 1839 in Blankenburg den ersten Kindergarten eröffnet und 1849 kurz vor seinem Tod ein Seminar für Kindergärtnerinnen gegründet.